Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Kontakt

Institutsgruppe Soziologie

Raum 1. EG
Emil-Abderhalden-Straße 9
06099 Halle (Saale)

Link zur Anfahrt    

Postanschrift:
Martin-Luther-Universität
Halle-Wittenberg
Institut für Soziologie
Studentische Institutsgruppe
06099 Halle (Saale)

Weiteres

Login für Redakteure

Institutsgruppe

Die Institutsgruppe Soziologie besteht aus derzeit ca. fünf freiwilligen Mitgliedern, die natürlich Soziologie studieren, jedoch in verschiedenen Semestern, Kombinationen oder Programmen und ein besonderes Interesse daran haben, das Studium der Soziologie hier an der MLU Halle-Wittenberg mitzugestalten.

Unsere Aktivitäten reichen von der Mitarbeit im Institut bis zu eigenen Formaten der Lehre. So sind wir als studentische VertreterInnen an Studiengangsdiskussionen oder Berufungskommissionen beteiligt und schaffen gleichzeitig Angebote, die die bekannten Lehrveranstaltungen um wichtige Perspektiven erweitern.

Dabei ist es wichtig zu wissen, dass es innerhalb der IG keinen Konsens über diese Perspektiven gibt - vielmehr stellt die Institutsgruppe eine Struktur dar, den eigenen Interessen koordiniert nachzugehen, um beispielsweise selbstständig eine Vortragsreihe zu einem selbstgewählten Thema zu planen.

Darüber hinaus ist es uns aber ein gemeinsames Anliegen, die soziologische Studierendenschaft in ihrem Studieninteresse zu bestärken und Kontakte untereinander anzuregen. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf die jährliche Einführungsphase zum Beginn des Wintersemesters gelegt.

Daher sind wir auch in erster Linie Ansprechpartner bei Fragen, Sorgen oder Anliegen zum Studium, dem Institut oder der Uni – für alle Studierenden der Soziologie. Zu allen Zeiten könnt ihr dafür den E-Mail-Verteiler nutzen (siehe Kontaktdaten rechts) oder uns direkt ansprechen.

Auf Facebook    informieren wir regelmäßig über alles Wissenswerte rund ums Studium und die Soziologie. Dort findet ihr unsere neusten Veranstaltungen, offizielle Einladungen zu Institutsterminen, aber auch Praktika- und Stellenausschreibungen. Dank unseres instutsweiten Mailverteilers erreichen euch diese Informationen aber auch immer auf  eurer studentischen Mailadresse.

Die IG ist immer auf der Suche nach neuen Mitgliedern, denn je mehr Engagierte, desto aktiver, besser vernetzt und lebhafter ist die Studierendenschaft der Soziologie! Und das kommt dem ganzen Studiengang zugute.

Unser nächstes Treffen findet voraussichtlich am 27. Juni ab 17 Uhr im IG-Raum statt (EA-Straße 9, siehe rechte Spalte).

Ganz liebe Grüße!

Stand: 19. Juni 2017

Zum Seitenanfang