Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Kontakt

Martin-Luther-Universität
Halle-Wittenberg
Institut für Soziologie
Zentrum für Schul- und Bildungsforschung (ZSB)

Telefon: 0345 5521722
Telefax: 0345 5527150

Raum 0.31
Franckeplatz 1, Haus 31
D-06108 Halle (Saale)

Postanschrift:
Institut für Soziologie
D-06099 Halle (Saale)

Weiteres

Login für Redakteure

Monique Lathan, M.Sc.

Kurzvita

  • Seit Oktober 2016  Stipendiatin der Rosa-Luxemburg-Stiftung
  • 2015-2016  Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Soziologie der MLU Halle-Wittenberg
  • Seit September 2015  Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung
  • Seit Januar 2015  Doktorandin am Institut für Soziologie
  • Seit 2011  Lehrbeauftragte an der Hochschule Magdeburg-Stendal im Bereich Allgemeine Psychologie
  • 2010–2015  Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Hochschulforschung an der MLU Halle-Wittenberg

Forschungsschwerpunkte

  • Hochschulforschung/-soziologie
  • Wissens- und Wissenschaftssoziologie
  • Professionssoziologie

Aktuelle Projekte

Qualitätskapazität“ –   Untersuchung des Mehrwerts von zusätzlichem Lehrpersonal des Qualitätspakts   Lehre für die akademische Lehre (BMBF, Laufzeit: 09/2015–08/2017)

Veröffentlichungen

  • Hendel, S., Lathan, M. & Trümpler, D. (2016). Der individuelle Ausdruck der Kulturindustrie. In U. Bauer, U. H. Bittlingmayer, A. Demirovic & T. Freytag (Hrsg.). Handbuch Kritische Theorie   (Band 1): Krisen und Verfallsmomente der Gegenwartsgesellschaft. Springer VS. (im Erscheinen)
  • Bloch, R., Lathan, M., Mitterle, A., Trümpler, D. & Würmann, C. (2014). Wer lehrt warum? Strukturen und Akteure der akademischen Lehre an deutschen Hochschulen. Leipzig: Akademische Verlagsanstalt.
  • Dudeck, M., Lathan, M., Drenkhahn, K., Jäger, S., Spitzer, C., Freyberger, H.J. & Franke, G.H. (2014). Eine Kurzversion des Brief Symptom Inventory (BSI-25-F) zum Einsatz bei Gefangenen im Langzeitstrafvollzug in verschiedenen europäischen Ländern. Zeitschrift für Psychologie, Psychiatrie und Psychotherapie, 61, 201–209.
  • Bloch, R., Lathan, M. & Würmann, C. (2014). Personalstrukturen und Geschlecht in der Lehre an deutschen Hochschulen. In R. Hilbrich, K. Hildebrandt & R. Schuster (Hrsg.). Aufwertung von Lehre oder Abwertung der Professur? Die Professur im Spannungsfeld von Lehre, Forschung und Geschlecht (S. 82–95). Leipzig: Akademische Verlagsanstalt.
  • Bloch, R., Lathan, M. & Würmann, C. (2013). Trotz allem zufrieden mit der Lehre. Subjektive Lage und Haltung der Lehrenden an Universitäten. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 8, 42–58.
  • Franz, A., Lathan, M. & Schuster, R. (2011). Skalenhandbuch für Untersuchungen der Lehrpraxis und der Lehrbedingungen an deutschen Hochschulen. Dokumentation des Erhebungsinstrumentes. HoF-Arbeitsbericht 4/2011.

Zum Seitenanfang