Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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Institut für Soziologie

Raum E 16.0
Emil-Abderhalden-Str. 26-27
06108 Halle (Saale)

Sprechzeit Mi 13-14 Uhr
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Postanschrift:
Martin-Luther-Universität
Halle-Wittenberg
Institut für Soziologie
06099 Halle (Saale)

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Dr. Monique Lathan

Kurzvita

  • Seit Januar 2023 wissenchaftliche Mitarbeiterin am Institut für Soziologie
  • 2020 bis 2022 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung der MLU Halle-Wittenberg ZSB
  • 2016-2019 Promotionsstipendiatin der Rosa-Luxemburg-Stiftung
  • 2015-2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Soziologie der MLU Halle-Wittenberg
  • 2015-2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung
  • Seit 2011 Lehrbeauftragte an der Hochschule Magdeburg-Stendal für Sozial- und geistestwissenschaftliche Grundlagen der Rehapsychologie und Allgemeine Psychologie
  • 2010–2015 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Hochschulforschung an der MLU Halle-Wittenberg

Forschungsschwerpunkte

  • Wissens- und Wissenschaftssoziologie
  • Soziologie der psychischen Störungen
  • Akademisierung und Professionalisierung von Beschäftigung
  • Rekonstruktion und Analyse psychologischer Subjekttheorie
  • Theoretische Verortungen von Individuum und Gesellschaft

Aktuelle Projekte

AkStu - Entwicklung akademischer Studienprogramme und Akademikerbeschäftigung (BMBF, 10/2018-05/2022)

Veröffentlichungen

  • Lathan, M.(i.E.). Die mathematische Transformation gesellschaftlicher Handlungsfelder: die Wissenschaft der Quantität macht sich nützlich. In A. Maiwald, A. Matthies, A. Mitterle, C. Schubert (Hrsg.). Akademisierung – Professionalisierung. Zum Zusammenhang von Hochschulbildung, akademischem Wissen und den Veränderungen in der Arbeitswelt. Weinheim: Springer VS.
  • Lathan, M. & Stock, M. (i.E.). The Expansion of Mathematics as a Discipline and an Occupational Field: Progress in Quantitative Modeling in Different Sectors of Society. In M. Stock, A. Mitterle & D. Baker (ed.). How Universities Transform Occupations and Work in the 21st Century: The Academization of German and American Economies. Emerald Publishing.
  • Lathan, M. (2021). Emanzipatorische Subjektivität in der Psychologie. Von der Handlungsfähigkeit in gesellschaftlichen Widersprüchen. Wiesbaden: Springer VS.
  • Hendel, S., Lathan, M. & Trümpler, D. (2019). Der individuelle Ausdruck der Kulturindustrie. In U. Bauer, U. H. Bittlingmayer, A. Demirovic & T. Freytag (Hrsg.). Handbuch Kritische Theorie (Band 1): Krisen und Verfallsmomente der Gegenwartsgesellschaft (S. 1157-1170). Wiesbaden: Springer VS.
  • Lathan, M. (2018). Erste Schritte auf dem Weg zur modernen Psychologie? Oder wie Karl Philip Moritz‘ Erfahrungsseelenkunde den Gegenstand einer neuen Wissenschaft bestimmt. Journal für Psychologie, Schwerpunktausgabe Allgemeine Psychologie revisited, 26, 30-48.
  • Bloch, R., Lathan, M., Mitterle, A., Trümpler, D. & Würmann, C. (2014). Wer lehrt warum? Strukturen und Akteure der akademischen Lehre an deutschen Hochschulen. Leipzig: Akademische Verlagsanstalt.
  • Dudeck, M., Lathan, M., Drenkhahn, K., Jäger, S., Spitzer, C., Freyberger, H.J. & Franke, G.H. (2014). Eine Kurzversion des Brief Symptom Inventory (BSI-25-F) zum Einsatz bei Gefangenen im Langzeitstrafvollzug in verschiedenen europäischen Ländern. Zeitschrift für Psychologie, Psychiatrie und Psychotherapie, 61, 201–209.
  • Bloch, R., Lathan, M. & Würmann, C. (2014). Personalstrukturen und Geschlecht in der Lehre an deutschen Hochschulen. In R. Hilbrich, K. Hildebrandt & R. Schuster (Hrsg.). Aufwertung von Lehre oder Abwertung der Professur? Die Professur im Spannungsfeld von Lehre, Forschung und Geschlecht (S. 82–95). Leipzig: Akademische Verlagsanstalt.
  • Bloch, R., Lathan, M. & Würmann, C. (2013). Trotz allem zufrieden mit der Lehre. Subjektive Lage und Haltung der Lehrenden an Universitäten. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 8, 42–58.
  • Franz, A., Lathan, M. & Schuster, R. (2011). Skalenhandbuch für Untersuchungen der Lehrpraxis und der Lehrbedingungen an deutschen Hochschulen. Dokumentation des Erhebungsinstrumentes. HoF-Arbeitsbericht 4/2011.

Aktuelle Lehrveranstaltungen

SoSe 2023

Jugend und Krise. Eine akteurstheoretische Rekonstruktion [BS2]

Angst, Depression und Schizophrenie als Formen sozialer Subjektivität. Zur Soziologie der psychischen Störung [ST]

WiSe 2023/24

Jugend und Krise. Eine Rekonstruktion anhand zentraler Analyseverfahren der Grounded Theory Methodologie (GTM) [BS2]

Angst, Depression und Schizophrenie als Formen sozialer Subjektivität. Soziologische Theorien psychischer Störung [ST]

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