Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Dr. Katarzyna Kopycka

Kurzvita

  • 2016 – 2018 Forschungsprojekt “Early career mobility and social fluidity in the process of systemic transformation. A comparison of East Germany and Poland” gefördert durch DAAD (P.R.I.M.E. Programm, Projekt Nr.: 57339733)
  • 2016 – 2017 Visiting Fellow an der Polnischen Akademie der Wissenschaften
  • 2014 – 2015 Forschungsprojekt „Soziale Mobilität im Lebensverlauf: Verschärfung oder Kompensation von sozialen Herkunftseffekten in Posttransformationsgesellschaften? Ein Vergleich von Polen, Ost- und Westdeutschland“ gefördert durch Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • 2011 Promotion (Dr. phil.) (Dissertationsschrift „Demografischer Wandel und Lehrerbeschäftigung. Das Beispiel Polen“)
  • 2008 – 2014 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Sozialstrukturanalyse moderner Gesellschaften, der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Prof. Dr. Reinhold Sackmann)
  • 2006 – 2008 Promotionsstipediatin der Gottlieb Daimler- und Karl Benz-Stiftung   
  • 2005 Magisterprüfung in Soziologie an der Universität Łódź (Magisterarbeitsthema „Soziale Bewegung ‚Solidarność‘ – der kollektive Prozess in individuellen Biographien der Lodzer Aktivisten“)
  • 2000 – 2005 Studium der Soziologie an der Universität Łódź   , Polen und Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Aktuelle Publikationen

  • Kopycka, Katarzyna (2017): The Effects of Social Origin and Formal Education on First Job in the Process of Transformation to Market Capitalism: A Cohort Analysis of Data from the Polish Panel Survey. In: Polish Sociological Review 200. 465-484
  • Kopycka, Katarzyna (2014): Determinants of early retirement transitions of teachers in Poland. Does regional heterogeneity play a role? In: Studia Humanistyczne AGH [Contributions to Humanities] 13 (4). 97-124.
  • Sackmann, Reinhold/ Bartl, Walter/ Jonda, Bernadette/ Kopycka, Katarzyna/ Rademacher, Christian (2014): Coping with demographic change. A comparative view on Germany and Poland. Dordrecht: Springer (in Begutachtung)
  • Kopycka, Katarzyna (2013) Demografischer Wandel, Bildungspolitik und Lehrerbeschäftigung. Das Beispiel Polen. Studien zur Schul- und Bildungsforschung 45. Wiesbaden: Springer VS

Akademische Funktionen

  • Mitglied des Alexander-Brückner-Zentrums für Polenstudien

Zum Seitenanfang