Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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Dr. Walter Bartl

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Dr. Walter Bartl

Kurzvita

  • 1999-2005 Studium der Soziologie und Politikwissenschaft an der Universität Potsdam und der Lancaster University
  • 2005 Diplom Soziologie an der Universität Potsdam
  • 2010 Promotion (Dr. phil.) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • seit 2005 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Soziologie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Forschungsprojekte

  • Demografischer Wandel und der Arbeitsmarkt des öffentlichen Sektors. Teilprojekt B8 im Sonderforschungsbereich 580 „Gesellschaftliche Entwicklungen nach dem Systemumbruch“. Drittmittelgeber: DFG. Laufzeit: 2006-2008.
  • Soziologie in der Schule. Drittmittelgeber: Robert-Bosch-Stiftung, Land Sachsen-Anhalt. Laufzeit: 2007-2008.
  • Studienanfängerbefragung Hochschulpakt 2020. Drittmittelgeber: Universität Halle, Prorektorat für Studium und Lehre. Laufzeit: 2009.
  • Korrespondenzzirkel Sozialkunde. Drittmittelgeber: Land Sachsen-Anhalt. Laufzeit: 2010-2012.
  • Gestalteter Wandel des Bildungssystems in schrumpfenden Regionen. Drittmittelgeber: Land Sachsen-Anhalt. Laufzeit: 2010-2013.
  • Reflexivität und Hochschulwahl: Ein Validitätstest der ICONI-Skala. Drittmittelgeber: Universität Halle. Laufzeit: 2017.

Akademische Funktionen

Fachgutachten: Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research

Gremien: Vorstandsmitglied des RC41, Sociology of Population, ISA

Die 5 letzten Veröffentlichungen

Bartl, Walter; Sackmann, Reinhold (2016): Governance Indicators and Responsiveness to Population Decline: School Closure as Practice and Discourse in Saxony-Anhalt. Comparative Population Studies 41. DOI: 10.12765/CPoS-2016-09en.

Bartl, Walter (2016): Schulentwicklungsplanung als ‚governance device‘. Eine Mixed-Methods-Analyse der Schulinfrastruktur in demographisch schrumpfenden Regionen. In: Stefan Liebig und Wenzel Matiaske (Hg.): Methodische Probleme der Organisationsforschung. Wiesbaden: Springer Gabler: 227–265.

Bartl, Walter (2016): Folgen des demographischen Wandels für das Bildungssystem. In: Yasemin Niephaus, Michaela Kreyenfeld und Reinhold Sackmann (Hg.): Handbuch Bevölkerungssoziologie. Wiesbaden: Springer VS: 665–696.

Bartl, Walter (2015): Why do Municipalities ‘Think’ in Demographic Terms? Governing by Population Numbers in Germany and Poland. In Reinhold Sackmann, Walter Bartl, Bernadette Jonda, Katarzyna Kopycka, Christian Rademacher: Coping with demographic change. A comparative view on education and local government in Germany and Poland. Dordrecht: Springer: 67–94.

Bartl, Walter (2015): Coping with Demographic Decline in German and Polish Municipalities. In Reinhold Sackmann, Walter Bartl, Bernadette Jonda, Katarzyna Kopycka, Christian Rademacher: Coping with demographic change. A comparative view on education and local government in Germany and Poland. Dordrecht: Springer: 95–130.

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