Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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Halle-Wittenberg
Institut für Soziologie

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Dr. Annemarie Matthies

Kurzvita

seit 2016: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Forschungsprojekt Expansion der Hochschulbildung und Akademisierung von Beschäftigung

seit 2015: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Soziologie der MLU Halle-Wittenberg, Bereich Soziologie der Bildung; Lehrbeauftragte an der TH Georg-Simon-Ohm Nürnberg; Lehrbeauftragte an der Hochschule Merseburg

2011-2015: Doktorandin am Institut für Soziologie der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg; Promotion 2015 zum Thema Arbeitswelt in fiktionalen Erzähltexten

2009-2015: Lehrbeauftragte und Lehrkraft am Institut für Soziologie der MLU Halle-Wittenberg; Honorarkraft am Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) Nürnberg (Projektbereich Bildungsplanung); Tätigkeiten im Rahmen verschiedener Bildungs- und Integrationskonzepte für das Land Bayern; Forschungsassistenz im Rahmen zweier Begleitprojekte

2003-2009: Studium der Soziologie, Ethnologie und Germanistik an der MLU Halle-Wittenberg, der Universität Leipzig, der Babes-Bolyai-Universität Cluj und der Universität Bukarest; Abschluss 2009 mit einer Magisterarbeit zum Thema Transnationale Arbeitsmigration aus Rumänien


Schwerpunkte in Forschung und Lehre

  • Vermittlung von Theorie und Praxis aus Perspektive der Bildungsforschung
  • Übergänge im und durch das Bildungssystem
  • Transfer von Wissenschaft und Lehre in berufliche Felder
  • Künstlerische Repräsentationen von Arbeit, Beruf und Bildung

Aktuelle Publikationen

  • Matthies, Annemarie (im Ersch.): Soziale Arbeit im Dialog mit der Entwicklung: Soziotechnik aus interdisziplinärer Perspektive. In: Kaminsky, Carmen / Seelmeyer, Udo / Siebert, Scarlet / Werner, Petra (Hg.): Apps & Co. Zwischen Lenkung und Selbstermächtigung. BELTZ Juventa.
  • Maiwald, Annett / Matthies, Annemarie / Schubert, Christoph (2019): Prozesse der Akademisierung. Gegenstände, Wirkmechanismen und Folgen hochschulischer Bildung. Themenheft 02/2019 der Zeitschrift "die hochschule". Journal für Wissenschaft und Bildung.
  • Matthies, Annemarie / Lau, Dayana (2019): Die Gestalt des 'Akademischen': Zum Wandel der Praxisvorstellungen im Curriculum Sozialer Arbeit. In: Maiwald, Annett / Matthies, Annemarie / Schubert, Christoph (Hg.): Prozesse der Akademisierung. Gegenstände, Wirkmechanismen und Folgen hochschulischer Bildung. Themenheft 02/2019 der Zeitschrift "die hochschule". Journal für Wissenschaft und Bildung, S. 14-28.
  • Matthies, Annemarie / Stock, Manfred (2019): Universitätsstudium und berufliches Handeln. Eine historisch-soziologische Skizze zur Entstehung des "Theorie-Praxis-Problems". In: Scheid, Claudia / Wenzl, Thomas (Hg.): Wieviel Wissenschaft braucht die Lehrerbildung? Zum Stellenwert von Wissenschaftlichkeit im Lehramtsstudium. Springer VS, S. 215-253.
  • Matthies, Annemarie (2018): Jenseits von Feld, Produktion und Rezeption. Interdisziplinäre Arbeit am fiktionalen Text. In: Frank, Caroline / Kazmaier, Daniel / Schleich, Markus (Hg.): An den Grenzen der Disziplinen. Literatur und Interdisziplinarität. Wehrhahn, S. 53-74.

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