Kontakt
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Institut für Politikwissenschaft
david.jahr@politik.uni-hall...
Raum 2.33.0
Emil-Abderhalden-Straße 26 - 27
06108 Halle (Saale)
Login für Redakteure
Dr. David Jahr
Projektmitarbeiter
Kurzprofil
David Jahr hat Politikwissenschaft und Geografie (Lehramt Gymnasium) in Jena studiert. Nach einer mehrjährigen Tätigkeit als Lehrer wechselte er ans Zentrum für Lehrerbildung der Universität Halle-Wittenberg in den Arbeitsbereich „Inklusion und Heterogenität“. Anschließend war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Münster (Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik – Inklusive Bildung). Er arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter in den Projekten „Lernen im bürgerschaftlichen Engagement“ und „Politische Identitätsentwicklung und demokratische Gemeinschaftsbildung in der Dorfgründungssimulation“. Er ist u.a. Mitglied im „centrum für qualitative evaluations- und sozialforschung" und gibt Kurse zum Forschen mit der Dokumentarischen Methode. Im Zuge seiner Dissertation zur „Politik der Schulklasse“ beschäftigt er sich mit Frage von Hierarchie und Ausgrenzungen in der Unterrichtspraxis und mit der Theorie der Praxeologischen Wissenssoziologie.
Was interessiert mich am Gesellschaftlichen Zusammenhalt
Gesellschaftlicher Zusammenhalt ist ein offener Begriff und mich interessiert seine Konkretisierung im Sinne einer Theorie der Praxis. Ich arbeite sowohl im Bereich schulischer als auch hochschulischer Bildung und möchte in den Interaktionssystemen zwischen unterschiedlichen Milieus Strukturen aufschließen, in denen gesellschaftlicher Zusammenhalt gelingt (oder auch nicht). Dabei interessiert mich die Frage, an welche Bedingungen dies geknüpft ist. Normative Leitkategorie ist die Demokratie in ihrem weiten Verständnis als Herrschafts- und als Lebensform (John Dewey). In der Idee der Inklusion sehe ich Entsprechungen zum Gesellschaftlichen Zusammenhalt von der Kita über Schule/Hochschule bis zur Arbeitswelt.
Forschungsprojekte
- Lernen im bürgerschaftlichen Engagement. Evaluation von Service Learning-Aktivitäten und -Programmen im deutschen Bildungssystem
- Politische Identitätsentwicklung und demokratische Gemeinschaftsbildung in der Dorfgründungssimulation: Lehrstrategien zum Umgang mit antidemokratischen Politisierungstypen
- FGZ-Transferfonds: Podcast „Lebendige Methode“
Publikationen (Auswahl)
- Jahr, David & Kruschel, Robert 2019 (Hrsg.): Inklusion in Kanada. Perspektiven auf Kulturen, Strukturen und Praktiken, Weinheim.
- Hölzel, Tina & Jahr, David 2019 (Hrsg.): Konturen einer inklusiven politischen Bildung. Konzeptionelle und empirische Zugänge, Wiesbaden.
- Jahr, David & Petrik, Andreas 2018: Sokratische Lehrerstrategien gegen rechtspopulistische Schüleräußerungen: ein formales Modell auf Basis von Unterrichtsfällen, in: Möllers, L. & Manzel, S. (Hrsg.): Populismus und politische Bildung, Frankfurt/M, S. 108-114.
- Jahr, David & Hempel, Christopher 2017: Lack of Cultural Diversity as a Challenge of Teaching – A Discussion about Immigrant Policy at a High-School on the Outskirts of Leipzig, Germany, in: Rakhkochkine, A./ Saleh, S. & Schleimer, S. M. (Hrsg.): Pupils' Diversity and Success in Science Education in German and Malaysia, Kuala Lumpur, S. 64-69.
- Jahr, David & Kruschel, Robert 2017: Homeschooling als Alternative zur schulischen Bildung – Betrachtung des Unterrichts zu Hause aus der Perspektive inklusiver Pädagogik, in: Kruschel, R. (Hrsg.): Menschenrechtsbasierte Bildung. Inklusive und Demokratische Lern- und Erfahrungswelten im Fokus, Bad Heilbrunn, S. 197-216.