ConfTool - Nutzungsbedingungen

Nutzungsbedingungen

Nutzer:innen stellen sicher, dass bei der Nutzung des Systems nicht gegen eine geltende Rechtsvorschrift verstoßen wird. Insbesondere verpflichten sich Nutzer:innen:

• Das System weder zum Abruf noch zur Verbreitung von sitten- oder rechtswidrigen Inhalten zu benutzen.
  • Die geltenden Jugendschutzvorschriften zu beachten.
  • Die Privatsphäre und Persönlichkeitsrechte anderer zu respektieren und daher in keinem Fall belästigende, verleumderische oder bedrohende Inhalte einzustellen oder zu verbreiten.
  • Keine Anwendungen auszuführen, die zu einer Veränderung der physikalischen oder logischen Struktur der genutzten Netze führen können.
  • Die Nutzung des Systems für jede Form von Werbe- oder Marketingbotschaften ist explizit nicht gestattet.

Die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) behält sich das Recht vor, bei jeder Zuwiderhandlung, Störung des Systems, artfremder oder durch diese Bedingungen untersagter Nutzung den:die verantwortliche:n Nutzer:innen vorübergehend oder dauerhaft die Zugangsberechtigung zum System zu entziehen.

Leistungsvereinbarung, Gewährleistung, Haftung

Es wird angestrebt, das System grundsätzlich im 24/7-Betrieb zur Verfügung zu stellen. Im Falle von Störungen an den technischen Einrichtungen ist man bemüht, diese im Rahmen der bestehenden technischen und betrieblichen Möglichkeiten zu beheben. Eine Haftung der serverbetreibenden Einrichtung wegen technischer Störungen scheidet aus. Für den Inhalt der Nutzer:innen innerhalb derer persönlichen Bereichs im System übernimmt die Martin-Luther-Universität Halle Wittenberg keinerlei Haftung.

Speicherung personenbezogener Daten gemäß Datenschutzgrundverordnung

Die Speicherung der personenbezogenen Daten erfolgt ausschließlich zum Zwecke der Authentifizierung am System und des Betriebs des Systems als solches. Eine genaue Auflistung über Ihre Rechte hinsichtlich der Datenschutzgrundverordnung entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.

Alle Angaben zu Ihrer Person, abgesehen von den Pflichtangaben (Vor- und Nachnamen, E-Mailadresse (Benutzername) und die entsprechende IP-Adresse) erfolgen freiwillig. Nutzer können darüber hinaus ihr Profilbild selbst ändern sowie weitere Angaben im jeweiligen Nutzerprofil machen.

Die Löschung der Nutzer:innenkonten erfolgt 12 Monate nach Ende der Tagung.

Datenübermittlung
Ihre personenbezogenen Daten werden nur in den gesetzlich erforderlichen Fällen bzw. zur Strafverfolgung aufgrund von Angriffen auf unsere Netzinfrastruktur an staatliche Einrichtungen und Behörden übermittelt. Eine Weitergabe zu anderen Zwecken an Dritte findet nicht statt.

Die MLU weist darauf hin, dass die Übertragung von Daten im Internet Sicherheitslücken aufweisen und ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff Dritter nicht gewährleistet werden kann. Die MLU übernimmt keine Haftung für die durch solche Sicherheitslücken entstandenen Schäden.

Rechtliche Hinweise zur Haftung für eigene Inhalte

Die MLU ist als Inhaltsanbieterin nach § 7 Abs. 1 Telemediengesetz für die eigenen Inhalte, die sie zur Nutzung bereithält, nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Die MLU ist um Richtigkeit und Aktualität der auf dieser Internet-Präsenz bereit gestellten Informationen bemüht. Trotzdem können Fehler und Unklarheiten nicht vollständig ausgeschlossen werden. Die MLU übernimmt deshalb keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit oder Qualität der bereit gestellten Informationen.

Für Schäden materieller oder immaterieller Art, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen unmittelbar oder mittelbar verursacht werden, haftet die MLU nicht, sofern ihr nicht nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden zur Last fällt. Der Ausschluss gilt nicht für Schadenersatzansprüche für jede Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit.

Die MLU behält sich vor, Teile des Internet-Angebots oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.

Rechtliche Hinweise zu Verknüpfungen auf externe Seiten

Für die Inhalte der Dateien und Inhalte der eigenen Bereiche des Systems sind die Nutzer:innen allein verantwortlich. Wenn die MLU feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass Dateien bzw. Inhalte eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie diese Angebote unverzüglich löschen. Die MLU distanziert sich ausdrücklich von derartigen Inhalten.

Rechtliche Hinweise zum Urheberrecht

Das Layout der Webseiten der Universität, die verwendeten Grafiken sowie die sonstigen Inhalte dieser Internetinstanz der MLU sind urheberrechtlich geschützt.

Haftungsausschluss

Nutzer:innen verpflichten sich ihren Zugang vor unbefugten Personen zu schützen. Die MLU weist an dieser Stelle darauf hin, dass das Passwort nicht weitergegeben werden darf und den gängigen Anforderungen an Passwörter (ausreichende Länge von mind. 8 Stellen, keine Realwörter, Mix aus Zahlen/Buchstaben/Sonderzeichen) entsprechen sollte. Nutzer:innen haften für jede durch ihr Verhalten ermöglichte unbefugte Nutzung eines Accounts, soweit diese ein Verschulden trifft.