Dr. Hannes König
Vita
- seit 10/2020 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung
- 07/2020 Promotion zum Dr. phil.
- 2014-2020 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft der Leibniz Universität Hannover im AB Schul- und Professionsforschung (A. Wernet)
- 2008-2014 Lehramtsstudium am der Leibniz Universität Hannover (Fächer: Germanistik und Mathematik)
Arbeitsschwerpunkte
- Schulischer Unterricht und Universitäre Lehre (Distanzunterricht, Fachlichkeit, Prüfungspraktiken)
- Lehrkräftebildung (v.a. erste Phase)
- (Pädagogische) Professionalisierung und Professionalität
- Methodik und Methodologie Qualitativer Forschung, insbesondere Sequenz- und Interaktionsanalyse, Objektive Hermeneutik
- Kasuistische Hochschullehre
Forschungsprojekte
- seit 2023 (Anforschungsphase, zus. m. Tanya Tyagunova): Die Prüfungslogik. Analysen zur Sozialität und Wissenskonstitution in mündlichen Lehramtsprüfungen.
- seit 2022 (als Mitantragsteller/Projektpartner): Digitale Hochschulbildung organisieren, lehren und lernen (digihub.org), Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, gefördert durch das BMBF
- 2017-2020 (als Mitarbeiter): Zwischen heterogenen Lehrkulturen und berufspraktischen Ansprüchen: Fallrekonstruktionen zur Ausbildungsinteraktion im Lehramtsstudium (FAKULTAS ), Leibniz Universität Hannover, gefördert durch die DFG
Publikationen
Monografien
Herausgeberschaften
- Reihe Edition Kasuistik. Wiesbaden: Springer VS (zusammen mit Julia Becher, Tim Böder, Julia Sacher und Björn Stövesand)
- Ulrike Deppe/Nora Hoffmann/Hannes König/Susanne Siebholz/Tanya Tyagunova (i.V.): An den Rändern der Methoden. Methodologische Reflexionen qualitativer Bildungs- und Sozialforschung zwischen Tradition und Innovation. Wiesbaden: Springer VS.
Aufsätze
- König, Hannes (i.E.): Das Lehramtsstudium als Fachstudium. In: Julia Labede, Bettina Lindmeier & Andreas Wernet (Hrsg.): Rekonstruktive Forschung im und zum Lehramtsstudium. Wiesbaden: Springer VS.
- König, Hannes (2024): Enttäuschung nach Programm. Zum universitätspädagogischen Umgang mit passiver studentischer Beteiligung am Beispiel der pandemiebedingten Online-Lehre. In: Daniel Goldmann, Sophia Richter & Thomas Wenzl (Hrsg.): Die Grenzen der Erziehung revisited. Zum Ringen um das Verhältnis von Idealen und pädagogisch Möglichem. Opladen u.a.: Barbara Budrich , S. 157-175.
- König, Hannes/Lischka-Schmidt, Richard (2024): Die Ausweitung der Grauzone: Eine vergleichende Untersuchung zur Reproduktion und Transformation der Interaktionsstrukturen von Unterricht und Lehre im Zuge ihrer pandemiebedingten Digitalisierung. In: ZISU - Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, 13, S. 94-108.
- König, Hannes/Wolf, Eike (2023): Sandkastenkasuistik. Anmerkungen zur studentischen Gruppenarbeit in der fallrekonstruktiven Hochschullehre, Pädagogische Korrespondenz, 68(2) , S. 12-31.
- König, Hannes (2023): Zur Pädagogisierungstendenz der erziehungswissenschaftlichen Lehre: Manifeste und latente Sinnstrukturen im Interaktionszusammenhang. In: Susan Hofbauer, Felix Schreiber & Katharina Vogel (Hrsg.): Grenzziehungen und Grenzbeziehungen des DisziplinärenVerhältnisbestimmungen (in) der Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt , S. 121-129.
- Wenzl, Thomas/König, Hannes/Kollmer, Imke (2023): Wissen ohne Geltung oder: Das Seminar als Ort eines kritiklosen Diskurses. In: Zeitschrift für Pädagogik, 05/2023 , S. 584-598.
- Kollmer, Imke/König, Hannes/Wenzl, Thomas (2023): Wissenschaftsdidaktik aus empirisch-rekonstruktiver Perspektive. In: Reinmann, G./Rhein, R. (Hrsg.): Wissenschaftsdidaktik III. Perspektiven. Bielefeld: transcript , S. 79-98.
- König, Hannes/Lehndorf, Helen (2023): Deuten und deuten lassen. Subjektpositionen des Interpretierens als Wissens- und Lehrpraxis literaturwissenschaftlicher Seminare. In: ZISU - Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung , 12, S. 104-119.
- König, Hannes (2022): Learning not to labour: Beobachtungen zur Selbstinszenierung bildungserfolgreicher Jugendlicher heute anhand eines Online-Petitionsaufrufs. In: datum & diskurs #3 , S. 1–15.
- Kollmer, Imke/König, Hannes/Wenzl, Thomas/Wernet, Andreas (2021): Zur Heterogenität des Lehramtsstudiums in Deutschland: Interaktionsanalysen universitärer Lehrkulturen. In: Rita Casale, Jeannette Windheuser, Monica Ferrari & Matteo Morandi (Hrsg.): Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und Deutschland. Nationale Formate und 'cross culture'. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt , S. 225–242, sowie in englischer Übersetzung:
- König, Hannes (2020): Studium im Praktikum – Zur Struktur und Funktion des Schulpraktikums im Lehramtsstudium. In: falltiefen. Beiträge aus der kasuistischen Lehrerbildung am Institut für Erziehungswissenschaft. Heft 6 , S. 79–82.
- König, Hannes/Wenzl, Thomas (2020): Streit um Inklusion oder Über Anspruch und Wirklichkeit pädagogischer Überzeugungsarbeit in der (inklusiven) Lehrer*innenbildung. In: M. Fabel-Lamla, K. Kunze, A. Moldenhauer & K. Rabenstein (Hrsg.): Kasuistik – Lehrer_innenbildung – Inklusion. Empirische und theoretische Verhältnisbestimmungen. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt , S. 76–90.
- König, Hannes (2019): Die Unwahrscheinlichkeit der Kohärenz. Mikrologische Untersuchungen der Struktur kommunikativer Anschlüsse im universitären Seminardiskurs. In: T. Tyagunova (Hrsg.): Studentische Praxis und universitäre Interaktionskultur. Perspektiven einer praxeologischen Bildungsforschung. (=Studien zur Schul- und Bildungsforschung Bd. 69.) Wiesbaden: Springer VS, S. 29–56.
- König, Hannes (2018): Die Selektivität des schulischen Unterrichts als blinder Fleck im pädagogischen Diskurs. In: falltiefen. Beiträge aus der kasuistischen Lehrerbildung am Institut für Erziehungswissenschaft. Heft 4, S. 63–67.
- König, Hannes (2017): Lob der Hausarbeit. In: Newsletter der Leibniz School of Education 2/2017. Hannover, S. 10.
- König, Hannes (2016): Verbot und Kreativität in der schulunterrichtlichen Kommunikation. In: falltiefen. Beiträge aus der kasuistischen Lehrerbildung am Institut für Erziehungswissenschaft. Heft 2, S. 77–86.
- König, Hannes (2015): Konflikte im Unterricht oder in Konflikt mit dem Unterricht. In: falltiefen. Beiträge aus der kasuistischen Lehrerbildung am Institut für Erziehungswissenschaft. Heft 1, S. 59–74.
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