Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Dr. Hannes König

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Dr. Hannes König

Vita

  • seit 10/2020 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung
  • 07/2020 Promotion zum Dr. phil.
  • 2014-2020 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für  Erziehungswissenschaft der Leibniz Universität Hannover im AB Schul- und  Professionsforschung (A. Wernet)
  • 2008-2014 Lehramtsstudium am der Leibniz Universität Hannover (Fächer: Germanistik und Mathematik)

Arbeitsschwerpunkte

  • Schulischer Unterricht und Universitäre Lehre (Distanzunterricht, Fachlichkeit, Prüfungspraktiken)
  • Lehrkräftebildung (v.a. erste Phase)
  • (Pädagogische) Professionalisierung und Professionalität
  • Methodik und Methodologie Qualitativer Forschung, insbesondere Sequenz- und Interaktionsanalyse, Objektive Hermeneutik
  • Kasuistische Hochschullehre

Forschungsprojekte

  • seit 2023 (Anforschungsphase, zus. m. Tanya Tyagunova): Die Prüfungslogik. Analysen zur Sozialität und Wissenskonstitution in mündlichen Lehramtsprüfungen.
  • seit 2022 (als Mitantragsteller/Projektpartner): Digitale Hochschulbildung organisieren, lehren und lernen (digihub.org), Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, gefördert durch das BMBF
  • 2017-2020 (als Mitarbeiter): Zwischen heterogenen Lehrkulturen und  berufspraktischen Ansprüchen: Fallrekonstruktionen zur  Ausbildungsinteraktion im Lehramtsstudium (FAKULTAS    ), Leibniz Universität Hannover, gefördert durch die DFG

Publikationen

Monografien

Herausgeberschaften

  • Reihe Edition Kasuistik. Wiesbaden: Springer VS     (zusammen mit Julia Becher, Tim Böder, Julia Sacher und Björn Stövesand)
  • Ulrike Deppe/Nora Hoffmann/Hannes König/Susanne Siebholz/Tanya  Tyagunova (i.V.): An den Rändern der Methoden. Methodologische  Reflexionen qualitativer Bildungs- und Sozialforschung zwischen  Tradition und Innovation. Wiesbaden: Springer VS.

Aufsätze

Kleinere Texte

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