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Institut für Soziologie
monique.lathan@soziologie.u...
Raum E 16.0
Emil-Abderhalden-Str. 26-27
06108 Halle (Saale)
Sprechzeit Mi 13-14 Uhr
Bitte per E-Mail anmelden.
Postanschrift:
Martin-Luther-Universität
Halle-Wittenberg
Institut für Soziologie
06099 Halle (Saale)
Dr. Monique Lathan
Kurzvita
- Seit Januar 2023 wissenchaftliche Mitarbeiterin am Institut für Soziologie
- 2020 bis 2022 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung der MLU Halle-Wittenberg ZSB
- 2016-2019 Promotionsstipendiatin der Rosa-Luxemburg-Stiftung
- 2015-2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Soziologie der MLU Halle-Wittenberg
- 2015-2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung
- Seit 2011 Lehrbeauftragte an der Hochschule Magdeburg-Stendal für Sozial- und geistestwissenschaftliche Grundlagen der Rehapsychologie und Allgemeine Psychologie
- 2010–2015 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Hochschulforschung an der MLU Halle-Wittenberg
Forschungsschwerpunkte
- Wissens- und Wissenschaftssoziologie
- Soziologie der psychischen Störungen
- Akademisierung und Professionalisierung von Beschäftigung
- Rekonstruktion und Analyse psychologischer Subjekttheorie
- Theoretische Verortungen von Individuum und Gesellschaft
Aktuelle Projekte
AkStu - Entwicklung akademischer Studienprogramme und Akademikerbeschäftigung (BMBF, 10/2018-05/2022)
Veröffentlichungen
- Lathan, M. (2024). Empirisch widerlegt, nicht anschlussfähig, unzeitgemäß… Fehlt der Soziologie psychischer Störungen ein Paradigma? Sozialer Sinn, 25(2), 317-355.
- Lathan, M. (2024). Die mathematische Transformation gesellschaftlicher Handlungsfelder: die Wissenschaft der Quantität macht sich nützlich. In A. Maiwald, A. Matthies, A. Mitterle, C. Schubert (Hrsg.). Akademisierung – Professionalisierung. Zum Zusammenhang von Hochschulbildung, akademischem Wissen und den Veränderungen in der Arbeitswelt (S. 199-236). Weinheim: Springer VS.
- Lathan, M. & Stock, M. (2023). The Expansion of Mathematics as a Discipline and an Occupational Field: Progress in Quantitative Modeling in Different Sectors of Society. In M. Stock, A. Mitterle & D. Baker (ed.). How Universities Transform Occupations and Work in the 21st Century: The Academization of German and American Economies (S. 163-192). Emerald Publishing.
- Lathan, M. (2021). Emanzipatorische Subjektivität in der Psychologie. Von der Handlungsfähigkeit in gesellschaftlichen Widersprüchen. Wiesbaden: Springer VS.
- Hendel, S., Lathan, M. & Trümpler, D. (2019). Der individuelle Ausdruck der Kulturindustrie. In U. H. Bittlingmayer, A. Demirovic & T. Freytag (Hrsg.). Handbuch Kritische Theorie (Band 1): Krisen und Verfallsmomente der Gegenwartsgesellschaft (S. 1157-1170). Wiesbaden: Springer VS.
- Lathan, M. (2018). Erste Schritte auf dem Weg zur modernen Psychologie? Oder wie Karl Philip Moritz‘ Erfahrungsseelenkunde den Gegenstand einer neuen Wissenschaft bestimmt. Journal für Psychologie, Schwerpunktausgabe Allgemeine Psychologie revisited, 26, 30-48.
- Bloch, R., Lathan, M., Mitterle, A., Trümpler, D. & Würmann, C. (2014). Wer lehrt warum? Strukturen und Akteure der akademischen Lehre an deutschen Hochschulen. Leipzig: Akademische Verlagsanstalt.
- Dudeck, M., Lathan, M., Drenkhahn, K., Jäger, S., Spitzer, C., Freyberger, H.J. & Franke, G.H. (2014). Eine Kurzversion des Brief Symptom Inventory (BSI-25-F) zum Einsatz bei Gefangenen im Langzeitstrafvollzug in verschiedenen europäischen Ländern. Zeitschrift für Psychologie, Psychiatrie und Psychotherapie, 61, 201–209.
- Bloch, R., Lathan, M. & Würmann, C. (2014). Personalstrukturen und Geschlecht in der Lehre an deutschen Hochschulen. In R. Hilbrich, K. Hildebrandt & R. Schuster (Hrsg.). Aufwertung von Lehre oder Abwertung der Professur? Die Professur im Spannungsfeld von Lehre, Forschung und Geschlecht (S. 82–95). Leipzig: Akademische Verlagsanstalt.
- Bloch, R., Lathan, M. & Würmann, C. (2013). Trotz allem zufrieden mit der Lehre. Subjektive Lage und Haltung der Lehrenden an Universitäten. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 8, 42–58.
- Franz, A., Lathan, M. & Schuster, R. (2011). Skalenhandbuch für Untersuchungen der Lehrpraxis und der Lehrbedingungen an deutschen Hochschulen. Dokumentation des Erhebungsinstrumentes. HoF-Arbeitsbericht 4/2011.
Aktuelle Lehrveranstaltungen
SoSe 2023
Jugend und Krise. Eine akteurstheoretische Rekonstruktion [BS2]
Angst, Depression und Schizophrenie als Formen sozialer Subjektivität. Zur Soziologie der psychischen Störung [ST]
WiSe 2023/24
Jugend und Krise. Eine Rekonstruktion anhand zentraler Analyseverfahren der Grounded Theory Methodologie (GTM) [BS2]
Angst, Depression und Schizophrenie als Formen sozialer Subjektivität. Soziologische Theorien psychischer Störung [ST]