Projekt Wissenstransfer KiTa - BiPWissTransKiTa
Bildungspläne als Instrumente des Wissenstransfers in die Kindertagesbetreuung
Programs for early childhood education and care (ECEC) as instruments for the transfer of knowledge into the system of child day care
Die Kindertageseinrichtungen sind das einzige nicht akademisierte pädagogische Kernhandlungsfeld in Deutschland; sie verfügen über keine institutionalisierten Verbindungen zum Wissenschafts- und Hochschul- ausbildungssystem. Für den Anschluss der Kita-Praxis an aktuelle wissen-schaftliche Erkenntnisse wurden bundesweit umfangreiche Pläne für die frühe Bildung und Erziehung erstellt und ihre Umsetzung verbindlich gemacht.
Das Forschungsprojekt untersucht am Gegenstand dieser Bildungspläne den komplexen Wissenstransfer, der hierbei zwischen Wissenschaft und Kindertagesbetreuung abläuft.
Ziel der Analysen ist es, die identifizierten institutionellen Stufen: Wissenschaftsdisziplin der Frühpädagogik - Kita-Fortbildung/Fachberatung - Erziehungspraxis - Evaluation/Qualitätsentwicklung – in ihren epistemischen Eigenlogiken und spezifischen Transferaktivitäten zu bestimmen.
Zur Rekonstruktion dieser Transferlandschaft werden die Differenzen als auch die Übertragungsformen zwischen wissenschaftlicher Wissensproduktion, der Wissensvermittlung und schließlich der praktischen Wissensanwendung in den Kitas unter Berücksichtigung der möglichen Veränderungen in den kognitiven Inhalten herausgearbeitet.
The project examines the programs for education in day care centres, which the scientific discipline of pedagogy of early childhood has developed as innovative instruments for the transfer of new scientific knowledge about early childhood education into the system of child day care.
Das Projekt wird vom BMBF in der Förderlinie "Wissenstransfer" im Förderbereich Wissenschafts- und Hochschulforschung gefördert.
Projektleitung: Dr. Annett Maiwald
Projektmitarbeiter/innen:
Nathalie Schönburg, M.A. Soziologie
Jakob Schreiber, M.A. Erziehungswissenschaften
Projektstart: 01.10.2022 (Laufzeit: 3 Jahre)
Vorträge, Kolloquien, Transfer
Annett Maiwald hält im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Wissenstransfer im Bildungswesen", organisiert von der AK Uni im Kontext, einen Vortrag zum Thema: "Wissensproduktion und Reflexionsleistungen der Frühpädagogik zwischen Theoriebildung/Forschung und handlungsleitenden Bildungs-programmatiken". Martin-Luther-Universität, 27.11.2024
Annett Maiwald hielt am 15.11.2024 den Einführungsvortrag "Der Kindergarten im Erziehungssystem der Gesellschaft - Zu den Spezifika von Organisation, Interaktion, Profession und Wissensproduktion" zur Tagung "Die Erziehungs-organisation des Kindergartens. Bildungssoziologische Perspektiven auf Wissen, Organisation, Interaktion und Profession". Die Tagung fand in Kooperation mit der DGS-Sektion Soziologie der Bildung und Erziehung statt. Organisiert und geleitet wurde die Tagung vom Projektteam Annett Maiwald, Jakob Schreiber und Nathalie Schönburg.
Annett Maiwald präsentierte auf der Statustagung der BMBF-Förderlinie "Forschung zum Wissenstransfer" im Ministerium für Bildung und Forschung in Berlin, 05.06.2024, den Ergebnisstand im Projekt BiPWissTransKita und diskutiert besondere Herausforderungen und Problemkonstellationen des wissenschaftlich-politischen Wissens- und Steuerungsinstruments der Bildungspläne.
Jakob Schreiber hielt auf der Pre-Conference der Jahrestagung der Sektion Kindheitssoziologie einen Vortrag zum Thema: "Erzählte Bildsamkeit. Zur diskursiven Konstruktion von Bildungskindheit in Akten prozessorientierter Bildungsdokumentation in Kindertagesstätten". Leuphania-Universität Lüneburg, 18.04.2024.
Annett Maiwald hielt auf der 2. Konferenz des Netzwerkes Hochschulforschung Österreich einen Vortrag zum Thema: "Frühpädagogische Wissensproduktion, hochschulische Ausbildung und Konstruktionen akademischer Beruflichkeit". Wirtschaftsuniversität Wien, 06.07.2023.
Annett Maiwald hielt beim 2. Wissenstransfertalk der BMBF-Förderlinie "Wissenstransfer" (WiHo-Forschung) einen Vortrag zum Thema: "Akteurskonstellationen, Wissenssituation des Kita-Feldes und das Transferinstrument der Bildungspläne". Berlin, 19.06.2023.
Publikationen
Schönburg, Nathalie; Taubert, Judith (2023): Bildungspläne für Kindertages-einrichtungen in Deutschland. Eine Darstellung formaler Merkmale, Entstehung und Autorenschaft sowie gesetzlicher Verankerung aller Bildungspläne der Bundesländer in Deutschland. Der Hallesche Graureiher. Halle/Wittenberg. Online-Ressource, ZDB-ID: 2150285-7, 2023. ISSN 0945-7011, 38 Seiten. Volltext-Zugang:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:3:2-1025014