Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Logo EDIREG

Weiteres

Login für Redakteure

Aktuelle Publikationen

Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden

Meyer, Franziska [accepted]: Integrating young refugees into VET: Do active labor market programs make a difference? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.

Glinka, Hannah, Oliver Winkler (2024): Mathematisch-naturwissenschaftliche Kompetenzen zugewanderter Heranwachsender mit und ohne Fluchtbiographie: Welche Rolle spielt die sozioökonomische und ethno-linguale Schulklassenkomposition? Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie Vol. 1 (1). 10.1007/s11577-024-00938-2   

Winkler, Oliver (2024): Beyond Dreams? Zum Zusammenhang von Aufenthaltsdauer und beruflichen Bildungsaspirationen von 17-jährigen Geflüchteten. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis (2), S. 10-13. https://www.bwp-zeitschrift.de/dienst/publikationen/de/19533   

Busse, Robin, Oliver Winkler (2024): „Soll ich eine Ausbildung machen?“ Entscheidungskalküle für berufliche Bildung bei geflüchteten Schüler:innen. In: Migration und Bildung in der globalisierten Welt. Perspektiven, Herausforderungen und Chancen in der Migrationsgesellschaft, Jonas Scharfenberg, Julia Hufnagl, Mara Spiekenheuer, Amani Kroner (Hrsg.), S. 21-34. Münster: Waxman. DOI: 10.31244/9783830998419_2   

Meyer, Franziska & Winkler, Oliver (2023): Place of residence does matter for educational integration: The relevance of spatial contexts for refugees’ transition to VET in Germany. Social Sciences Vol. 12 (3). (S.1-30) DOI:   
10.3390/socsci12030120   

Will, Gisela, Regina Becker & Oliver Winkler (2022): Educational policies matter: How schooling strategies influence refugee adolescents’ school participation in lower secondary education in Germany. Frontiers in Sociology. Vol 7. (S.1-22) DOI: 10.3389/fsoc.2022.842543   

Winkler, Oliver (2021): Flucht, Bildung und Integration. Zum Stand der Bildungsintegration von geflüchteten Kindern und Jugendlichen in Deutschland. In: Berlit, Uwe, Hoppe, Michael, Kluth, Winfried (Hg.): Jahrbuch des Migrationsrechts für die Bundesrepublik Deutschland (JBMigR). (S. 397-420) DOI: 10.5771/9783748911425-397   

Sonstige Publikationen, Vorträge, Presse und Transfer

5th ISA Forum of Sociology, Session "Inequalities in Educational Integration of Young Refugees   ” (für RC28 und RC31), Winkler, Oliver & Meyer, Franziska (06.-11.07.2025)

Integration: Wie mehr Geflüchtete eine Ausbildung schaffen könnten   . Table.Media, Parrisius, Anna. (28.01.2025)

Winkler, Oliver (2025): Herausforderungen der Bildungsintegration im Kontext Fluchtmigration. Gastvortrag. Forschungskolloquium Empirische Sozialforschung der Arbeitsgruppen Diehl, Hinz, Strauß, Koos an der Universität Konstanz. (06.05.2025)

Winkler, Oliver, Edele, Aileen & Schipolowski, Stefan (2025): Deutschkompetenzen und sozial-emotionale Integration von geflüchteten Jugendlichen: LAssen sich mittelfristig Unterschiedede für den Besuchung einer separierten vs. Regelklasse feststellen? GEBF 2025   . Mannheim. (27.01.-29.01.25)

Olczyk, Melanie, Seuring, Julian & Will, Gisela (2025): Institutional conditions of school enrolment delay and newcomer class attendance among refugee children in Germany. GEBF 2025   . Mannheim. (27.01.-29.01.25)

Carwehl Anne-Kathrin & Winkler, Oliver (2025): Institutional conditions and acquisition of destination language skills among young refugees: investigating the German context. GEBF 2025   . Mannheim. (27.01.-29.01.25)

Winkler, Oliver & Busse, Robin (2025): Entwicklung beruflicher Aspirationen von geflüchteten Schüler:innen nach Klasse 7 und 8. GEBF 2025   . Mannheim. (27.01.-29.01.25)

Meyer, Franziska (2025): Integration junger Geflüchteter in die berufliche Ausbildung: Wie zielführend sind berufsbezogene Fördermaßnahmen in Deutschland? GEBF 2025   . Mannheim. (27.01.-29.01.25)

Glinka, Hannah (2025): "Vielleicht muss ich einen anderen Weg finden." Berufliche Orientierung junger Geflüchteter nach Ankunft in Deutschland. GEBF 2025   . Mannheim. (27.01.-29.01.25)

Will Gisela, Becker, Regina, Winkler, Oliver (2025): Die Bedeutung rechtlicher und bildungspolitischer Rahmenbedingungen für die Beschulung neuzugewanderter junger Geflüchteter. GEBF 2025   . Mannheim. (27.01.-29.01.25)

Soziologisches Institutskolloquium: Integration von Geflüchteten. Im Wintersemester 2024/25 am Institut für Soziologie, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, ausgerichtet durch Oliver Winkler.

Meyer, Franziska (2024): Gendered Pathways: Exploring Inequalities in Young Refugee’s Transition to VET in Germany. Training, Education and the Labor Market   . Nürnberg. (17.10.2024)

Carwehl, Anne & Winkler, Oliver (2024): Pathways to Proficiency: Investigating Institutional Conditions on German Language Acquisition Among Young Refugees. 5. Konferenz des Netzwerks Fluchtforschung   . Bonn. (16.09.-18.9.2024)

Olczyk, Melanie, Julian Seuring & Gisela Will (2024): Räumliche Ungleichheiten im Kontext der Einschulung von Kindern mit Fluchthintergrund. 5. Konferenz des Netzwerks Fluchtforschung   . Bonn. (16.09.-18.9.2024)

Winkler, Oliver & Gisela Will (2024): Räumliche Ungleichheiten bei der Bildungsteilhabe von geflüchteten Jugendlichen und jungen Erwachsenen. 5. Konferenz des Netzwerks Fluchtforschung   . Bonn. (16.09.-18.9.2024)

Glinka, Hannah (2024): "Everything is constantly changing and that is constant.": Career orientations of young refugees in Germany over time. 16th ESA Conference   . Porto (Portugal). (27.08-30.08.2024)

Winkler, Oliver (2024): Bildungsintegration von geflüchteten Kindern und Jugendlichen. Aktuelle Forschungsergebnisse aus dem EDIREG-Projekt. Stadt Essen, Arbeitskreis Kultur und Bildung (27.8.2024)

Integration ohne Sprachkurse geht nicht   . MDR Aktuell. Bartnik, Lina (20.07.2024)

Meyer, Franziska (2024): Übergänge junger Geflüchteter in die berufliche Ausbildung. Eröffnung der Jugendberufsagentur (JBA)    der Stadt Kaiserslautern. Kaiserslautern (12.07.2024)

Meyer, Franziska (2024): Integrating Young Refugees into VET: Do German Active Labor Market Programs Make a Difference? SOEP 2024 – 15th International German Socio-Economic Panel User Conference. Berlin   . (05.07.2024)

Carwehl, Anne-Kathrin (2024): Eine Frage des Wohnorts? Was beeinflusst deutsche Sprachkenntnisse von geflüchteten Jugendlichen auf kommunaler Ebene? Rainer-M.-Lepsius-Preis, 18. Tag der Halleschen Soziologie. Halle (Saale) (05.07.2024)

Winkler, Oliver (2024): Bildungsintegration von geflüchteten Kindern und Jugendlichen. Die Bedeutung sozialer Kontexte. Gastvortrag. Universität Duisburg-Essen. (12.06.2024)

Winkler, Oliver (2024): Werden Jugendliche immer schlechter in der Schule? Die Entwicklung von Bildungsleistungen im internationalen Vergleich. Studienkolleg Sachsen. Universität Leipzig. (28.05.2024)

Glinka, Hannah & Winkler, Oliver (2024): Cooling-out, Holding-Steady, Warming-up? Eine mixed-methods-Studie zu beruflichen Aspirationen junger Geflüchteter im Zeitverlauf. AG-BFN-Fachtagung   . (25.04.2024)

Meyer, Franziska (2024): Übergänge geflüchteter Frauen in die berufliche Ausbildung: Eine empirische Analyse der Herausforderungen und Gelingensbedingungen. GEBF 2024   . Potsdam (20.03.2024)

Winkler, Oliver (2024): „Soll ich eine Ausbildung machen?“ Entscheidungskalküle für berufliche Bildung bei geflüchteten Schüler:innen. GEBF 2024   . Potsdam (20.03.2024)

Glinka, Hannah & Olczyk, Melanie (2024): Soziale und migrationsspezifische Ungleichheiten beim Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule: Die Rolle des Wissens über das Bildungssystem. GEBF 2024   . Potsdam (20.03.2024)

"Kinder lernen schnell": Sprachkita bereitet Kinder mit Migrationshintergrund auf die Schule vor.    MDR Sachsen-Anhalt. Artikel. (11.03.2024)

Schlechte PISA-Ergebnisse wegen mangelhafter Migration?    MDR Sachsen-Anhalt. (10.03.2024)

Winkler, Oliver (2024): Berufliche Bildungsaspirationen und Übergänge in die Berufsausbildung von geflüchteten Jugendlichen. Ergebnisse aus dem EDIREG-Projekt   . BIBB. Bonn (22.02.2024)

Glinka, Hannah (2023): Mathematische Kompetenzen geflüchteter Jugendlicher: Welche Rolle spielt die sozioökonomische und ethno-linguale Schulklassenkomposition? Posterpräsentation. EQUAL-NET.  Ludwig-Maximilian-Universität München (24.11.2023)

Olczyk, Melanie (2023): Primary school enrollment of refugee children in Germany. 20th Biennial EARLI Conference   . Thessaloniki (22.08.2023)

Meyer, Franziska (2023): Place of Residence Does Matter for Educational Integration: The Relevance of Spatial Contexts for Refugees’ Transition to VET in Germany. ISA World Congress of Sociology   . Melbourne (30.06.2023)

Glinka, Hannah (2023): Compositional Effects on Math Competences of Refugee Students in Germany. ISA World Congress of Sociology   . Melbourne (28.06.2023)

Olczyk, Melanie (2023): Hohe Bildungserwartungen von Zuwanderern: neue Erkenntnisse über geflüchtete Jugendliche in Deutschland. Österreichische Jugendforschungstagung   . Innsbruck (22.06.2023)

Meyer, Franziska (2023): Place of residence does matter for educational integration: The relevance of spatial contexts for refugees' transition to VET in Germany. Frühjahrstagung "Jugend - Bildung -Arbeit" der DGS-Sektion Bildung & Sektion. MLU Halle-Wittenberg (20.04.2023)

Winkler, Oliver & Glinka, Hannah (2023): Bildungsintegration von Kindern und Jugendlichen mit Fluchthintergrund in Deutschland. BMBF-Bildungsforschungstagung   . Berlin (14.3.2023)

Glinka, Hannah (2023): Mathematisch-naturwissenschaftliche Kompetenzen geflüchteter Jugendlicher: Welche Rolle spielt die sozioökonomische und zuwanderungsbezogene Klassenkomposition? GEBF 2023. Universität Duisburg-Essen (01.03.2023)

Meyer, Franziska (2022): Place of residence does matter for educational integration: The relevance of spatial contexts for refugees' transition to VET in Germany. Workshop on the Integration of Refugee Families in Host Countries: Research Advances, Policy Improvements, and Data Challenges. DIW. Berlin (28.11.2022)

Glinka, Hannah (2022): Zur Bedeutung der zuwanderungsbezogene Komposition auf die Mathematikkompetenz von Geflüchteten. Posterpräsentation. Nachwuchsforschungsgruppenseminar. Berlin (07.11.2022)

Winkler, Oliver (2022): Educational Research and Societal Crisis (Panel discussion with Justin Powell (chair), Guido Neidhöfer, Petra Sauer, Gert-Jan Veerman, Anna Vignoles, Oliver Winkler). CIDER LERN-CIDER Conference 2022. University of Luxembourg (9. November 2022)

Winkler, Oliver (2022): Integration von Geflüchteten Kindern und Jugendlichen - Projekte und Inititativen im Bildungsbereich. Transfer-Dialog   . DLR Projektträger (19.10.2022)

Glinka, Hannah (2022): The effects of ethnic composition in class on competences in mathematics and science of refugee students in Germany. Social Inequality: Composition effects in Groups and Networks. Workshop, Zürich. (01./02.09.2022)

Bildungsverläufe von geflüchteten SchülerInnen   . Deutschlandfunk, Campus & Karriere. Jungblut, Matthis (24.08.2022)

Kultur und Bildung – Leibniz-Studie zur Integration jugendlicher   Flüchtlinge   . Deutschlandfunk. Jahn, Thekla (23.08.2022)

Bildungsintegration geflüchteter Jugendlicher: Es kommt darauf an, wo man wohnt. Gemeinsame Pressemitteilung des Leibniz-Instituts für Bildungsverläufe (LIfBi) und der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU). (22.08.2022)

Glinka, Hannah (2022): Aiming high? Educational aspirations of refugees in Germany. MIGRAKOLLOG, Doktorand*innen-Kolloquium. (01.07.2022)

Winkler, Oliver (2022): Flucht - Bildung - Integration. Wie gelingt die Integration von Geflüchteten ins deutsche Schul- und Berufsausbildungssystem? Hallescher Tag der Soziologie. Halle (Saale) (01.07.2022)

Meyer, Franziska (2022): EDIREG. Educational Integration of Refguee Children and Youth in Germany. Poster.

Winkler, Oliver & Olczyk, Melanie (2022): Forschungsergebnisse aus der NWG EDIREG. BMBF-Statusseminar Frühjahr 2022. Halle (Saale) (31.3.2022)

Halle reagiert auf die Not. Hunderte Ukrainer sind privat in der Stadt untergekommen. Eine erste Unterkunft schließt sogar wieder. Wissenschaftler erklärt die Solidarität.    Mitteldeutsche Zeitung (Saale Kurier), Nayda, Jonas. S. 7 (08.03.2022)

Melanie, Olczyck (2022): Zu hoch gesteckte Ziele? Bildungsaspirationen von geflüchteten Jugendlichen in Deutschland. GEBF 2022. Bamberg (10.03.2022)

Winkler, Oliver (2022): Die Bedeutung von Bildungspolitik und institutionellen Regelungen: Wie Beschulungsstrategien die Bildungsbeteiligung geflüchteter Jugendlicher in der Sekundarstufe I beeinflussen. GEBF 2022. Bamberg (10.03.2022)

Winkler, Oliver (2022): Geflüchtete in der Schule und der Berufsausbildung: Zum Stand der Bildungsintegration von geflüchteten Kindern und Jugendlichen in Deutschland und erste Ergebnisse aus dem EDIREG-Projekt. Forschungskolloquium Prof. Dr. Cornelia Koppetsch. TU Darmstadt (12.01.2022)

Winkler, Oliver & Becker, Regina (2021): Die Bedeutung von Bildungspolitik und institutionellen Regelungen: Wie Beschulungsstrategien die Bildungsbeteiligung geflüchteter Jugendlicher in der Sekundarstufe I beeinflussen. Kolloquium der Abteilung Bildungsentscheidungen und -prozesse, Migration, Bildungsrenditen. LifBi. Bamberg (04.11.2021)

Winkler, Oliver & Olczyk, Melanie (2021): Flucht - Bildung - Integration. Forschungsprogramm der BMBF-Nachwuchsforschungsgruppe "Bildungsintegration von Kindern und Jugendlichen mit Fluchthintergrund in Deutschland". Kolloquium der Abteilung Bildungsentscheidungen und -prozesse, Migration, Bildungsrenditen. LifBi Bamberg (08.07.2021)

Zum Seitenanfang