Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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Dr. Melanie Olczyk

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Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Institut für Soziologie
Nachwuchsforschungsgruppe EDIREG
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Dr. Melanie Olczyk

Kurzvita

seit 2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) in der Nachwuchsforschungsgruppe "Educational integration of refugee children and youth in Germany" (EDIREG), gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

2019-2023: Fellow am College for Interdisciplinary Educational Research (CIDER), eine Initiative vom Leibniz Education Research Network (LERN) und der Jacobs Foundation

2019-2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) im Projekt „The development of inequalities in child educational achievement: a six country study (DICE)“, gefördert durch Open Research Area (ORA)/Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

2017-2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) im Projekt „Bildungsaspirationen von Zuwanderern und ihren Nachkommen im Bildungsverlauf: Migrationsspezifische Erklärungsansätze und ihre empirische Prüfung“, gefördert durch die DFG

2017-2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) am Lehrstuhl für Soziologie, insbesondere Sozialstrukturanalyse, der Universität Bamberg

2017: Promotion (Dr. rer. pol.) an der Universität Bamberg

2016: Vollzeitstipendium der Bamberg Graduate School of Social Sciences (BAGSS)

2014-2016: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe e.V. (LIfBi), NEPS

2010-2013: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Säule 4 (Bildungserwerb von Personen mit Migrationshintergrund im Lebenslauf) am NEPS, Universität Bamberg

2010: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Soziologie, insbesondere Sozialstrukturanalyse, der Universität Bamberg

2008-2010: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Free Floater-Nachwuchsgruppe „Ethnische Bildungsungleichheit“ (etabliert im Rahmen der Exzellenzinitiative der Universität Göttingen unter der Leitung von Prof. Dr. Cornelia Kristen)

2008: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Soziales Kapital und die Dynamik von Migrationsbewegungen am Beispiel der polnisch-deutschen Wanderungen“, gefördert durch die DFG

2001-2008: Studium Magister Soziologie, Ost- und Südosteuropawissenschaften und Polonistik, Universität Leipzig

Aktuelle Publikationen

  • Jascha Dräger, Thorsten Schneider, Melanie Olczyk, Anne Solaz, Alexandra Sheridan, Elizabeth Washbrook, Valentina Perinetti Casoni, Sarah Jiyoon Kwon, Jane Waldfogel (2023): The relevance of tracking and social school composition for growing achievement gaps by parental education in lower secondary school: a longitudinal analysis in France, Germany, the United States, and England. European Sociological Review. https://doi.org/10.1093/esr/jcad076   
  • Jane Waldfogel, Sarah Jiyoon Kwon, Yi Wang, Liz Washbrook, Valentina Perinetti Casoni, Melanie Olczyk, Thorsten Schneider, Lidia Panico, Anne Solaz, Sabine Weinert, Anna Volodina, Sanneke de la Rie, Renske Keizer, Kayo Nozaki, Jun Yamashita, Yuriko Kameyama, Hideo Akabayashi (2023): Inequalities in Resources for Preschool-Age Children by Parental Education: Evidence from Six Advanced Industrialized Countries. European Journal of Population. 39, 37 (2023). https://doi.org/10.1007/s10680-023-09685-0   
  • Miriam Schmaus, Melanie Olczyk, Sebastian Neumeyer, Gisela Will (2023): High realistic aspirations – Do normative pressures overthrow rational calculations? Applying the model of frame selection to the educational aspirations of immigrant and majority students in Germany. Rationality and Society. https://doi.org/10.1177/10434631231208989   
  • Melanie Olczyk, Sarah Gentrup, Thorsten Schneider, Anna Volodina, Valentina Perinetti Casoni, Elizabeth Washbrook, Sarah Jiyoon Kwon, Jane Waldfogel (2023): Teacher judgements and gender achievement gaps in primary education in England, Germany, and the US. Social Science Research. Volume 116. https://doi.org/10.1016/j.ssresearch.2023.102938   
  • De la Rie, Sanneke, Elizabeth Washbrook , Valentina Perinetti Casoni, Jane Waldfogel, Sarah Jiyoon Kwon, Jascha Dräger, Thorsten Schneider, Melanie Olczyk, Césarine Boinet, Renske Keizer (2023): The role of energy balance related behaviors in socioeconomic inequalities in childhood body mass index: A comparative analysis of Germany, the Netherlands, the United Kingdom, and the United States. Social Science & Medicine. Volume 317. https://doi.org/10.1016/j.socscimed.2022.115575   
  • Olczyk, Melanie, Sarah Jiyoon Kwon, Georg Lorenz, Valentina Perinetti Casoni, Thorsten Schneider, Anna Volodina, Jane Waldfogel und Elizabeth Washbrook (2022): Teacher judgements, student social background, and student progress in primary school: a cross-country perspective. Zeitschrift für Erziehungswissenschaften. https://doi.org/10.1007/s11618-022-01119-7   . "https://rdcu.be/cTNpi   "
  • Heppt, Birgit, Melanie Olczyk und Anna Volodina (2022): Number of books at home as an indicator of socioeconomic status: examining its extensions and their incremental validity for academic achievement. Social Psychology of Education. https://doi.org/10.1007/s11218-022-09704-8   
  • Neumeyer, Sebastian, Melanie Olczyk, Miriam Schmaus und Gisela Will (2022): Reducing or widening the gap? How the educational aspirations and expectations of Turkish and majority families develop during lower secondary education in Germany. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialforschung. https://doi.org/10.1007/s11577-022-00844-5   
  • Olczyk, Melanie, Thorsten Schneider, Elizabeth Washbrook und das DICE-Team (2021): National context and socioeconomic inequalities in educational achievement. An overview of six high-income countries: France, Germany, Japan, the Netherlands, United Kingdom, and United States. INED Working Paper 267. https://www.ined.fr/en/publications/editions/document-travail/national-context-and-socioeconomic-inequalities-in-educational-achievement/   
  • Olczyk, Melanie und Gisela Will (2019): Measuring knowledge about the German education system in NEPS. NEPS Survey Paper Nr. 56.
  • Olczyk, Melanie (2018): Ethnische Einbettung und schulischer Erfolg. Zur Bedeutung ethnisch segregierter Lebenswelten für den Bildungserwerb von Kindern mit Zuwanderungshintergrund. Wiesbaden: Springer VS.
  • Kristen, Cornelia, Melanie Olczyk und Gisela Will (2016): Identifying immigrants and their descendants in the National Educational Panel Study. In Methodological issues of longitudinal surveys. The example of the National Educational Panel Study, Hrsg. Hans-Peter Blossfeld, Jutta v. Maurice, Michael Bayer und Jan Skopek, 195–211. Wiesbaden: Springer VS.
  • Olczyk, Melanie, Julian Seuring, Gisela Will und Sabine Zinn (2016): Migranten und ihre Nachkommen im deutschen Bildungssystem: Ein aktueller Überblick. In Ethnische Ungleichheiten im Bildungsverlauf: Mechanismen, Befunde, Debatten, Hrsg. Claudia Diehl, Christian Hunkler und Cornelia Kristen, 33–70. Wiesbaden: Springer VS.
  • Olczyk, Melanie, Gisela Will und Cornelia Kristen (2016): Immigrants in the NEPS: Identifying generation status and group of origin. 2. Auflage. NEPS Survey Paper Nr. 4.
  • Wenz, Sebastian E., Melanie Olczyk und Georg Lorenz (2016): Measuring teachers´ stereotypes in the NEPS. NEPS Survey Paper Nr. 3

Akademische Funktionen

Fachgutachten: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft

Mitgliedschaften: Akademie für Soziologie

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