
Kontakt
PD Dr. Oliver Winkler
Telefon: 0345 5524255
Telefax: 0345 5527150
oliver.winkler@soziologie.u...
Paracelsusstr. 22
06114 Halle (Saale)
Raum 020
Postanschrift:
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Institut für Soziologie
Nachwuchsforschungsgruppe EDIREG
06099 Halle (Saale)
PD Dr. Oliver Winkler
Kurzvita
seit 2025: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt "Evaluation des Startchancen-Programms " am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe
2024: Privatdozent, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Arbeitsbereich Sozialstrukturanalyse
seit 2021: Leiter der Nachwuchsforschungsgruppe "Educational Integration of Refugee Children and Youth in Germany" (EDIREG), gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
2020-2021: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ) am Teilinstitut Halle
2017: Visiting Fellow am Laboratoire d'Economie et de Sociologie du Travail (LEST) Aix-en-Provence und Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB)
2016: Promotion (Dr. phil.) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
2016-2019: Fellow am College for Interdisciplinary Educational Research (CIDER)
2015-2018: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt "Die Wahl der Hochschule als Verstärker vertikaler Differenzierung? Vergleiche zwischen Deutschland und Frankreich ", gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
2010-2020: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Soziologie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Lehrstuhl Prof. Dr. Reinhold Sackmann
2004-2010: Studium der Soziologie an der Universität Leipzig und der UPMF Grenoble
Curriculum vitae (mit vollst. Publikationsliste)
Aktuelle Publikationen
- Christ, Alexander & Oliver Winkler (accepted). Are young refugees more likely to enter training places with vacancy problems? Comparisons between immigrant youths in Germany. International Journal for Research in Vocational Education and Training (IJRVET)
- Meyer, Franziska & Oliver Winkler (2025): Die Bedeutung sozialer Kontakte für den Übergang junger Geflüchteter in die Berufsausbildung. Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, 79(4). DOI: 10.3278/BB2504W
- Meyer, Franziska & Winkler, Oliver (2025): Refugee men and women in the segmented VET market in Germany: On their career prospects and the role of resource inequality. Empirical Research in Vocational Education and Training. DOI: 10.1186/s40461-025-00197-1
- Winkler, Oliver, Anne-Kathrin Carwehl (2025): Institutional Conditions and Acquisition of Destination Language Skills Among Young Refugees: Investigating the German Context. Acta Sociologica. DOI: 10.1177/00016993251351531
Pressemitteilung MLU Halle Wittenberg (12.08.2025) Mit Meldungen in (u.a.): FAZ , Spiegel online , WDR , Deutschlandfunk , MDR , Tagesspiegel , N-TV , MZ , Correctiv . Audiobeitrag/Interview Deutschlandfunk (Campus & Karriere ) und Radio 3 RBB . Interview TAZ die Tageszeitung - Wicht, Alexandra, Oliver Winkler, Mona Granato, Alexandra Nonnenmacher (2025): The Role of Contexts in Educational and Employment Transitions and Pathways of Young People. Social Inclusion 13, 1-20. DOI: 10.17645/si.10698
- Winkler, Oliver, Robin Busse, & Stefanie Findeisen (2025): Breaking Barriers? Social Inequality in Pathways to Higher Education Between General and Vocational Schools. Social Inclusion. DOI: 10.17645/si.9776
- Olczyk, Melanie, Birgit Heppt, Oliver Winkler, Stefan Schipolowski, Aileen Edele (2025): Academic achievement of refugee students at the end of primary school in Germany. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. DOI: 10.1007/s11618-025-01315-1
- Winkler, Oliver (2025): Ungleichheit und Raum. Wie Raum individuelle Bildungs- und Erwerbschancen strukturiert. Springer VS Wiesbaden. DOI: 10.1007/978-3-658-49186-4
Akademische Funktionen
Fachgutachten: Zeitschrift für Soziologie, Zeitschrift für Pädagogik, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Education Sciences, Sociology of Education
Sprecher der Sektion Bildung und Erziehung (DGS)
Mitgliedschaften: RC 28 Social Stratification and Mobility, DGS-Sektion Soziale Ungleichheit und Sozialstrukturanalyse, DGS-Sektion Bildung und Erziehung, Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Zentrum für Schul- und Bildungsforschung (ZSB) der MLU




