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Kontakt
Prof. Dr. Cathleen Grunert
Telefon: +49-345-55 23850
cathleen.grunert@paedagogik...
Raum 1.14 (Haus 3)
Franckeplatz 1
06110 Halle (Saale)
Prof. Dr. Cathleen Grunert
Projektleiterin
Kurz-CV
- Seit 2023: Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Deutschen Jugendinstituts
- Seit April 2020: Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt soziokulturelle Bedingungen von Erziehung und Bildung an der MLU Halle-Wittenberg
- 2019-2020: Mitglied der Sachverständigenkommission zur Erstellung des 3. Engagementberichts der Bundesregierung
- 2015 - 2020: Professorin für Allgemeine Bildungswissenschaft an der FernUniversität in Hagen
- 2014-2017: Mitglied der Sachverständigenkommission zur Erstellung des 15. Kinder- und Jugendberichtes der Bundesregierung
- 2011: Habilitation – Venia legendi für Erziehungswissenschaft
- 2008-2015: Leiterin des Arbeitsbereiches “Qualitative und Quantitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft” an der MLU Halle-Wittenberg
- 1998: Promotion zu Biographien von Studierenden im ostdeutschen Transformationsprozess
- 1995: Diplom Erziehungswissenschaft
Was interessiert mich am Gesellschaftlichen Zusammenhalt?
Als Jugendforscherin ist es mir wichtig nach den differenten Verläufen und Bedingungen des Hineinwachsens in eine Gesellschaft zu fragen und in den Blick zu nehmen, wie sich Kinder und Jugendliche in den widersprüchlichen Erfahrungsräumen gesellschaftlicher Positionierungen (z.B. Familie, Peers, Schule, öffentlicher Raum) bewegen und zu diesen in Relation setzen. Dabei liegt mein Augenmerk auf den Möglichkeitsräumen gesellschaftlicher Teilhabe und Positionierung, die sich Jugendlichen im Kontext von Differenz und sozialer Ungleichheit (etwa mit Blick auf soziale oder ethnische Herkunft, Region, Geschlecht, Alter oder Beeinträchtigung) eröffnen und an deren Herstellung sie immer auch selbst mit beteiligt sind.
Forschungsprojekt
D_04: Jugend als Generation Krise? Sozialisation in Konflikten und Transformationen
Publikationen (Auswahl)
- Grunert, Cathleen (2022). „tiny acts of participation“ – Zum Wandel politischer Partizipationsformen Jugendlicher in der (post-)digitalen Gesellschaft. In: Zeitschrift für Pädagogik 67, Nr. 1: 73-94. doi.org/10.3262/ZP2201073
- Krüger, Heinz-Hermann, Cathleen Grunert, Katja Ludwig, Helena Heimbürge und Johanna Schultheiß (2023). Zwischen Karnevalsverein, Social Media, Partei und Familie – Zur biografischen Einbettung politischer Orientierungen von Jugendlichen. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 18, Nr. 1: 51-72. doi.org/10.3224/diskurs.v18i1.04
- Grunert, Cathleen und Katja Ludwig (2023). Jugendbeteiligung in peripher(isiert)en ländlichen Regionen – zur Verschränkung von Jugend- und Raumkonstruktionen in den Partizipationsperspektiven kommunaler Entscheidungsträger. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 18, Nr. 2: 183-200. doi.org/10.3224/diskurs.v18i2.04
- Grunert, Cathleen und Katja Ludwig. 2023. „Weil es oft Buskinder sind“ – kulturelle Teilhabe und Jugendarbeit in peripher(isiert)en ländlichen Regionen im Spannungsfeld differenter Regionalisierungsstrategien. In: Soziale Passagen 15, 111–129. doi: 10.1007/s12592-023-00446-8
- Grunert, Cathleen, Werner Helsper, Merle Hummrich und Nicolle Pfaff (2024). Brauchen wir einen (neuen) Jugendbegriff? Ein bilanzierender Problemaufriss. In: Cathleen Grunert, Werner Helsper, Merle Hummrich und Nicolle Pfaff (Hrsg.). Jugend(en). 70. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik (S. 269-293). Weinheim, Basel: Beltz Juventa.