Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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Prof. Dr. Cathleen Grunert

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Prof. Dr. Cathleen Grunert

Projektleiterin

Kurz-CV

  • Seit 2023: Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Deutschen Jugendinstituts
  • Seit April 2020: Professorin für  Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt soziokulturelle Bedingungen von Erziehung und Bildung an der MLU Halle-Wittenberg
  • 2019-2020: Mitglied der Sachverständigenkommission zur Erstellung des 3. Engagementberichts der Bundesregierung
  • 2015 - 2020: Professorin für Allgemeine Bildungswissenschaft an der FernUniversität in Hagen
  • 2014-2017: Mitglied der Sachverständigenkommission zur Erstellung des 15. Kinder- und Jugendberichtes der Bundesregierung
  • 2011: Habilitation – Venia legendi für Erziehungswissenschaft
  • 2008-2015: Leiterin des Arbeitsbereiches “Qualitative und Quantitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft” an der MLU Halle-Wittenberg
  • 1998: Promotion zu Biographien von Studierenden im ostdeutschen Transformationsprozess
  • 1995: Diplom Erziehungswissenschaft

Was interessiert mich am Gesellschaftlichen Zusammenhalt?

Als Jugendforscherin ist es mir wichtig nach den differenten Verläufen und Bedingungen des Hineinwachsens in eine Gesellschaft zu fragen und in den Blick zu nehmen, wie sich Kinder und Jugendliche in den widersprüchlichen Erfahrungsräumen gesellschaftlicher Positionierungen (z.B. Familie, Peers, Schule, öffentlicher Raum) bewegen und zu diesen in Relation setzen. Dabei liegt mein Augenmerk auf den  Möglichkeitsräumen gesellschaftlicher Teilhabe und Positionierung, die sich Jugendlichen im Kontext von Differenz und sozialer Ungleichheit (etwa mit Blick auf soziale oder ethnische Herkunft, Region, Geschlecht, Alter oder Beeinträchtigung) eröffnen und an deren Herstellung sie immer auch selbst mit beteiligt sind.

Forschungsprojekt

D_04: Jugend als Generation Krise? Sozialisation in Konflikten und Transformationen

Publikationen (Auswahl)

  • Grunert,   Cathleen (2022). „tiny acts of participation“ – Zum Wandel politischer   Partizipationsformen Jugendlicher in der (post-)digitalen Gesellschaft. In:   Zeitschrift für Pädagogik 67, Nr. 1: 73-94. doi.org/10.3262/ZP2201073
  • Krüger,   Heinz-Hermann, Cathleen Grunert, Katja Ludwig, Helena Heimbürge und Johanna   Schultheiß (2023). Zwischen Karnevalsverein, Social Media, Partei und Familie   – Zur biografischen Einbettung politischer Orientierungen von Jugendlichen.   In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 18, Nr. 1: 51-72.   doi.org/10.3224/diskurs.v18i1.04
  • Grunert,   Cathleen und Katja Ludwig (2023). Jugendbeteiligung in peripher(isiert)en   ländlichen Regionen – zur Verschränkung von Jugend- und Raumkonstruktionen in   den Partizipationsperspektiven kommunaler Entscheidungsträger. In: Diskurs   Kindheits- und Jugendforschung 18, Nr. 2: 183-200.   doi.org/10.3224/diskurs.v18i2.04
  • Grunert,   Cathleen und Katja Ludwig. 2023. „Weil es oft Buskinder sind“ – kulturelle   Teilhabe und Jugendarbeit in peripher(isiert)en ländlichen Regionen im   Spannungsfeld differenter Regionalisierungsstrategien. In: Soziale Passagen   15, 111–129. doi: 10.1007/s12592-023-00446-8
  • Grunert,   Cathleen, Werner Helsper, Merle Hummrich und Nicolle Pfaff (2024). Brauchen   wir einen (neuen) Jugendbegriff? Ein bilanzierender Problemaufriss. In:   Cathleen Grunert, Werner Helsper, Merle Hummrich und Nicolle Pfaff (Hrsg.).   Jugend(en). 70. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik (S. 269-293). Weinheim,   Basel: Beltz Juventa.

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