Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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Prof. Dr. Jörg Dinkelaker

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Prof. Dr. Jörg Dinkelaker

Projektleiter

Prof. Dr. Jörg Dinkelaker untersucht Dynamiken und Formate des Lernens außerhalb von Bildungseinrichtungen, insbesondere Situationen und Praktiken der Übersetzung zwischen unterschiedlichen sozialen Welten. Ein weiterer Schwerpunkt liegt im Lernen in und durch die Klimakrise.

Kurz-CV

  • 2019-2023: Sprecher des von der Hans Böckler-Stiftung geförderten Promotionskollegs "Vermittlung und Übersetzung im Wandel
  • Seit 2016: Professor für Erwachsenenbildung und berufliche Weiterbildung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • 2015: Privatdozent an der Goethe-Universität Frankfurt am Main
  • 2014-2016: Vertretung der Professur für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • 2012-2014: Vertretung der Professur für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Freiburg
  • 2011: Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Professur für selbstgesteuertes Lernen an der Pädagogischen Hochschule der Nordwestschweiz
  • 2011: Forschungsaufenthalt an der UCLA, Los Angeles
  • 2008: Promotion zum Dr. phil. mit der Arbeit “Kommunikation von (Nicht-)Wissen. Eine Fallstudie zum Lernen Erwachsener in hybriden Settings”
  • 2002-2011: wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Erwachsenenbildung/Weiterbildung an der Goethe-Universität Frankfurt/M.
  • 2002: Diplom in Pädagogik

Was interessiert mich am Gesellschaftlichen Zusammenhalt?

Zusammenhalt bedarf der Verständigung über die Grenzen unterschiedlicher sozialer Gruppen hinweg. Welche Herausforderungen liegen in dieser Verständigung und wie kann ihnen begegnet werden? Wie können Jugendliche an ihr beteiligt werden und was können sie beitragen? (Wie) Kann eine Verständigung auch über globale Krisen gelingen?

Forschungsprojekt

D_04: Jugend als Generation Krise? Sozialisation in Konflikten und Transformationen

Publikationen (Auswahl)

  • Dinkelaker,   J./Wenten, C. A. (Hrsg.) (2024): Translations and Participation.   Cross-disciplinary perspectives. Bielefeld: transcript.
  • Dinkelaker,   J. (2023): Krise als Schema der Pädagogisierung der ökologischen Frage. Von   den Grenzen des Wachstums zu den Kipppunkten des Klimawandels. In: Ebner von   Eschenbach, M. u.a. (Hrsg.): Re-Konstruktionen. Krisenthematisierungen in der   Erwachsenenbildung. Opladen: Verlag Barbara Budrich, S. 47-58.
  • Dinkelaker,   J./Stimm, M. (2023): Umgang mit differenten Wissenshorizonten in der   Klimakommunikation. Gesichtswahrung als Hürde? In: Wolling, J. u.a. (Hrsg.):   Klima(wandel)Kommunikation. Dokumentation der Tagung der Deutschen   Gesellschaft für Publizistik. Ilmenau: Universitätsverlag Ilmenau, S.   123-139.
  • Teilhabe   durch Übersetzung? Zur Einleitung. In: Dinkelaker, J. (Hrsg.): Differenz –   Übersetzung – Teil-habe. Empirische und konzeptionelle Explorationen.   Bielefeld: transcript, S. 9-26.
  • Dinkelaker,   J./Ebner von Eschenbach, M./Kondratjuk, M. (2020): Ver-Mittlung oder   Über-Setzung? Eine vergleichende Analyse von Relationsbestimmungen in   erziehungswissenschaftlichen Konzepten des Wissenstransfers. In: Ballod, M.   (Hrsg.): Transfer und Transformation von Wissen. Frankfurt/M. Peter Lang.

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