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Projekt Wissenstransfer KiTa - BiPWissTransKiTa

Bildungspläne als Instrumente des Wissenstransfers in die Kindertagesbetreuung

Programs for early childhood education and care (ECEC) as instruments for the transfer of knowledge into the system of child day care

Die Kindertageseinrichtungen sind das einzige nicht akademisierte pädagogische Kernhandlungsfeld in Deutschland; sie verfügen über keine institutionalisierten Verbindungen zum Wissenschafts- und Hochschul- ausbildungssystem. Für den Anschluss der Kita-Praxis an aktuelle wissen-schaftliche Erkenntnisse wurden bundesweit umfangreiche Pläne für die frühe Bildung und Erziehung erstellt und ihre Umsetzung verbindlich gemacht.
Das Forschungsprojekt untersucht am Gegenstand dieser Bildungspläne den komplexen Wissenstransfer, der hierbei zwischen Wissenschaft und Kindertagesbetreuung abläuft.
Ziel der Analysen ist es, die identifizierten institutionellen Stufen: Wissenschaftsdisziplin der Frühpädagogik - Kita-Fortbildung/Fachberatung - Erziehungspraxis - Evaluation/Qualitätsentwicklung – in ihren epistemischen Eigenlogiken und spezifischen Transferaktivitäten zu bestimmen.
Zur Rekonstruktion dieser Transferlandschaft werden die Differenzen als auch die Übertragungsformen zwischen wissenschaftlicher Wissensproduktion, der Wissensvermittlung und schließlich der praktischen Wissensanwendung in den Kitas unter Berücksichtigung der möglichen Veränderungen in den kognitiven Inhalten herausgearbeitet.

The project examines the programs for education in day care centres, which the scientific discipline of pedagogy of early childhood has developed as innovative instruments for the transfer of new scientific knowledge about early childhood education into the system of child day care.

Das Projekt wird vom BMBF in der Förderlinie "Wissenstransfer" im Förderbereich Wissenschafts- und Hochschulforschung gefördert.

Projektleitung: Dr. Annett Maiwald

Projektmitarbeiter/innen:
Nathalie Schönburg, M.A. Soziologie
Jakob Schreiber, M.A. Erziehungswissenschaften

Projektstart: 01.10.2022 (Laufzeit: 3 Jahre)

Vorträge, Kolloquien, Transfer

Annett Maiwald (2023): "Frühpädagogische Wissensproduktion, hoch-schulische Ausbildung und Konstruktionen akademischer Beruflichkeit". Vortrag auf der 2. Konferenz Netzwerk Hochschulforschung Österreich, Wirtschaftsuniversität Wien, 06.07.2023.

Annett Maiwald (2023): "Akteurskonstellationen, Wissenssituation des Kita-Feldes und das Transferinstrument der Bildungspläne". Vortrag beim Wissenstransfertalk der BMBF-Förderlinie "Wissenstransfer" (WiHo-Forschung), 19.06.2023.

Publikationen

Schönburg, Nathalie; Taubert, Judith (2023): Bildungspläne für Kindertages-einrichtungen in Deutschland. Eine Darstellung formaler Merkmale, Entstehung und Autorenschaft sowie gesetzlicher Verankerung aller Bildungspläne der Bundesländer in Deutschland. Der Hallesche Graureiher. Halle/Wittenberg. Online-Ressource, ZDB-ID: 2150285-7, 2023. ISSN 0945-7011, 38 Seiten. Volltext-Zugang:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:3:2-1025014   

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