Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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Martin-Luther-Universität
Halle-Wittenberg
Institut für Soziologie

Telefon: 0345 5524256
Telefax: 0345 5527150

Raum E 15.0
GSZ Steintor-Campus
Emil-Abderhalden-Str. 26–27
D-06108 Halle (Saale)

Die Sprechstunden sind im SoSe 2021 telefonisch, via Webconf und ggf. in Präsenz möglich.
Eine Anmeldung erfolgt über die Sprechstunden-Terminliste in meinem studip-Dozentinnenprofil.

Postanschrift:
Institut für Soziologie
D-06099 Halle (Saale)

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Dr. Annett Maiwald

Kurzvita

  • seit 2021 wiss. Assistentin im Bereich Soziologie der Bildung am Institut für Soziologie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • 2016-2020 wiss. Mitarbeiterin im DFG-Projekt „Expansion der Hochschulbildung und  Akademisierung der Beschäftigung“ – Fallstudienbereich: Frühpädagogik
  • 2011-2015 wiss. Mitarbeiterin im Bereich Bildungs- und Mikrosoziologie am Institut für Soziologie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • 2008-2011 Lehrbeauftragte im Studiengang BA Angewandte Kindheitswissenschaften, Hochschule Magdeburg-Stendal (FH) / Promotionsstipendiatin der Heinrich-Böll-Stiftung / Doktorandin am Institut für Soziologie, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • 2007 wiss. Mitarbeiterin an der Martin-Luther-Universität Halle, Institut für Pädagogik, Bereich Soziologie der Bildung und Erziehung, Entwicklung und Bearbeitung eines Drittmittelprojekts (Thyssen-Stiftung) zu Transformationsprozessen im sozialen Sektor Ostdeutschlands
  • 2004-2006 wiss. Mitarbeiterin an der Hochschule Magdeburg-Stendal (FH), Studiengang BA Angewandte Kindheitswissenschaften, Planungsgruppe Modul- und Curriulumsentwicklung
  • 1999-2004 wiss. Mitarbeiterin an der Hochschule Magdeburg-Stendal (FH), Studiengang Diplom-Rehabilitationspsychologie, Studiengangskoordinatorin und Lehrbereichsvertreterin Soziologie, Projektentwicklung und -bearbei-tung im Bereich Regionalentwicklung, Drittmittelprojekt (EFRE) zu bürger-nahen gemeindebezogenen Informations- und Verwaltungsstrategien

Ausbildung

  • Studium der Soziologie und Sozialpsychologie an der Leibniz-Uni­versität Hannover, Abschluss Magistra Artium (M.A.)
  • Promotion in Soziologie (Dr. phil) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg mit einem bildungssoziologischen Thema zu den strukturellen Arbeits- und Interaktionsverhältnissen in der Kleinkinderziehung

Forschungsinteressen

  • Soziologie der Bildung und Erziehung in der frühen Kindheit
  • Akademisierungsprozesse in der Frühpädagogik
  • Strukturspezifik und Handlungs-/Interaktionsanalyse des Kindergartens
  • wissen- und handelnsorientierte Perspektiven auf Bildung - Beruf - Profession
  • Kopräsenz adulter und infantiler Sinnwelten
  • Transformationsprozesse Ostdeutschlands / DDR-Vorschulerziehung

Aktuelle Veröffentlichungen

Maiwald, Annett (i.E.): Die strukturelle qualitas der institutionellen Kleinkind-erziehung. Soziologisch-strukturtheoretische Überlegungen zu den Dependenzen pädagogischer Qualität. In: Bilgi, Oktay (u.a.) (Hrsg.) (2021): "Qualität" revisited.Theoretische und empirische  Perspektiven in der Pädagogik der frühen Kindheit. Weinheim & Basel: Beltz-Juventa.

Maiwald, Annett (2020): Die "inferiore" Arbeit der Erzieherinnen. Zu den verdeckten Dimensionen beruflicher Ungleichheit. In: AIS Arbeits-und Industriesoziologische Studien 13 (2020), Heft 2, S. 98114.

Maiwald, Annett (2019): Akademisierung der Kleinkinderziehung. Frühpäda-gogische Hochschulausbildung und Praxis der Kinder-tagesbetreuung. In: die hochschule. Journal für Wissenschaft und Bildung. 28 (2019), Heft 2, S. 91-108.

Maiwald, Annett; Matthies, Annemarie; Schubert, Christoph (Hrsg.) (2019): Prozesse der  Akademisierung. Gegenstände, Wirkmechanismen und Folgen hochschulischer  Bildung. Themenheft 02/2019 der Zeitschrift "die hochschule". Journal für Wissenschaft und Bildung.

Stock, Manfred; Maiwald, Annett; Matthies, Annemarie; Schubert, Christoph (2018): Akademisierung der Beschäftigung. Konzeption eines Forschungs-programms und erste Befunde zu ausgewählten Fallstudienbereichen.
Der Hallesche Graureiher, Bd. 2018-3. Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Forschungsberichte des Instituts für Soziologie.
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:3:2-92230    

Maiwald, Annett (2018): Erziehungsarbeit. Kindergarten aus  soziologischer Perspektive. Studien zur Schul- und Bildungsforschung,  Bd. 73. Wiesbaden: Springer VS.

Aktuelle Forschungsprojekte

DFG-Forschungsprojekt „Expansion der Hochschulbildung und Akademisierung der Beschäftigung" (Laufzeit: 11/2016 – 06/2020)

Vorträge

"Frühpädagogisches Bildungswissen und Absolventinnen der Frühpädagogik: Epistemische Transformationsformen und interaktionsrelevante Wirkungsphänomene in Forschung, hochschulischer Ausbildung und Kindergartenpraxis". Vortrag auf dem Kongress 2020 der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung "Wissenstransfer zwischen Forschung, Praxis und Ausbildung", 22.‐24. Juni 2020, Pädagogische Hochschule BEJUNE, Biel - aufgrund der aktuellen Situation ist die Veranstaltung vertagt

"Möglichkeiten und Herausforderungen einer (selbst-)kritischen Frühpädagogik - Diskussionsforum: Körper und Emotionen". Sektion Pädagogik der frühen Kindheit, Vortrag auf der Tagung im Schloss Herrenhausen Hannover, 10.-12. Juni 2020 - aufgrund der aktuellen Situation ist die Veranstaltung vertagt

"Erziehungsarbeit in frühpädagogischen Organisationen: Erzieherinnen zwischen gesellschaftlichem Bildungsanspruch und ausgebliebener Akademisierung des Berufs". Vortrag auf der gemeinsamen Frühjahrstagung der AG "Arbeit, Organisation und Geschlecht" in der DGS-Sektion Frauen- und Geschlechterforschung, der DGS-Sektion Arbeits- und Industriesozio-logie und der DGS-Sektion Organisationssoziologie. Goethe-Universität Frankfurt/Main, 26.03.2020 - aufgrund der aktuellen Situation ist die Veranstaltung vertagt

"Zum Verhältnis von struktureller qualitas und pädagogischer Qualität des Kindergartens". Vortrag auf der DGfE-Kommissionstagung der Pädagogik der Frühen Kindheit, Theorie- und Empirie-AG, DJI München, 08.11.2019

"Akademisierte Erziehungsarbeit? Intrusion wissenschaftlichen Wissens und die Transformation von Handlungsorientierungen und frühpädagogi-scher Semantik". Vortrag auf der Regionalkonferenz "Great Transformation: Die Zukunft moderner Gesellschaften", Universität Jena, 26.09.2019

"Zur Transformation hochschulischer Ausbildungsformen in der Frühpädagogik". Vortrag auf der 14. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung 2019 (GfHF) an der Otto-v.-Guericke-Universität Magdeburg, 21.03.2019

"Die  Alltagswirklichkeit der Sorgeverhältnisse in Kitas als  entwicklungs-trächtige utopische Ressource". Vortrag auf der Tagung  "Zwischen Dystopien und Utopien: Nachdenken über die Zukunft des Sorgens  und der Sorgearbeit" (Initiative: Care.Macht.Mehr) an der Johannes-Kepler-Universität Linz, Institut für Soziologie, Abt. für Gesellschaftstheorie und Sozialanalysen, 15.02.2019

"Erziehen als Arbeit – Grundbegriffe einer Theorie des Kindergartens". Vortrag auf dem Symposium "Kindheit und Bildung", Universität Halle-Wittenberg, Institut für Pädagogik, 01.02.2019

"Hochschulexpansion und Akademisierung der Beschäftigung - Der Fallstudienbereich Frühpädagogik". Vortrag auf dem 39. DGS-Kongreß an der Universität Göttingen, Sektion Bildung und Erziehung, 27.09.2018

Aktuelle Lehrveranstaltungen

Die Lehrveranstaltungen im BA-Modul "Bildung-Beruf-Profession" (BS2/SP3) bzw. im MA-Modul "Bildung-Lebenslauf-Hochschule" (BLH1) bewegen sich vornehmlich im Bereich der Soziologie der Bildung und Erziehung in früher Kindheit, insbesondere zu den strukturellen Handlungs- und Interaktions-verhältnissen in der Kleinkinderziehung, zur Professionssoziologie des Erziehungsberufs und zu Akademisierungs- und Verwissenschaftlichungs-prozessen in der Frühpädagogik, wobei dieser spezifische Fallbereich systematisch mit Überlegungen zu den Konstellationen schulpädagogi-schen Handelns und dem Handeln/Interagieren in anderen professionellen Berufsfeldern (z.B. Medizin, Sozialpädagogik) nebst der darin sich ereig-nenden Transformationsprozesse in der Wissensbasis konfrontiert wird.

SoSe 2021

Erziehung und Sozialisation zwischen Schule und Familie (BS2-Modul im BA Soziologie)

Pädagogische Organisation des Kindergartens (BS2-Modul im BA Soziologie)

Bourdieus soziologische Perspektiven auf Wissenschaft, Sprache und Bildung (ST-Modul im BA Soziologie)

WS 2020/21

Erziehung und Bildung als ein Bereich der Gesellschaft (BA Modul Soziologie BS2/SP3)

SoSe 2020

Die Interaktionssysteme pädagogogischer Organisationen
(BA-Modul Soziologie BS2/SP3)

Bildungssoziologische Forschung im Bereich Kleinkinderziehung / Frühpädagogik (BA-Modul Soziologie BS2/SP3)

WS 2019/20

Bildung - Beruf - Profession (BA-Modul Soziologie BS2/SP3)
Soziologie der Bildung in der frühen Kindheit

Master Erziehungswissenschaft
Professionstheoretische Perspektiven auf die Frühpädagogik (MA-Modul A2)

SoSe 2019

Bildung - Beruf - Profession (BA-Modul BS2/SP3)
Fragen von Profession - Organisation - Interaktion in (früh)pädagogischen Berufen

Bildung - Lebenslauf - Hochschule (MA-Modul BLH1)
Akademisierungsprozesse in Frühpädagogik und institutioneller Kleinkinderziehung

WS 2018/19

Bildung und Erziehung in Organisationen - Das Beispiel der Kindertageseinrichtungen (BA-Modul BS2/SP3)

Soziologische, phänomenologische und sozialpsychologische Perspektiven auf Beziehungsverhältnisse der Erziehung (BA-Modul BS2/SP3)

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