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Neue Publikation zu institutionellen Bedingungen und Erwerb von Sprachkenntnissen Geflüchteter

26.06.2025: Die Studie untersucht, wie bildungspolitische und asylrechtliche Rahmenbedingungen die Deutschkenntnisse junger Geflüchteter im Alter von 14 bis 16 Jahren beeinflussen. Anhand von ReGES-Daten zeigt sie, dass lange Wartezeiten auf die Schuleinschreibung und unsicherer Aufenthaltsstatus mit geringeren Sprachkenntnissen verbunden sind.

Winkler, Oliver, Carwehl, Anne-Kathrin (2025): Institutional Conditions and Acquisition of Destination Language Skills Among Young Refugees: Investigating the German Context. Acta Sociologica. DOI: 10.1177/00016993251351531   

Neue Publikation zu schulische Leistungen von geflüchteten Grundschulkindern

24.06.2025: Über die Schulleistungen von Grundschulkindern mit Fluchtbiografie in Deutschland ist bislang wenig bekannt. Die vorliegende Studie untersuchte das Ausmaß der Leistungsunterschiede von geflüchteten Kindern im Vergleich zu Gleichaltrigen mit und ohne Einwanderungsgeschichte sowie die damit verknüpften Bedingungen auf individueller, familiärer und Lehrkraftebene.

Olczyk, Melanie, Birgit Heppt, Oliver Winkler, Stefan Schipolowski, Aileen Edele (2025): Academic achievement of refugee students at the end of primary school in Germany. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. DOI: 10.1007/s11618-025-01315-1   

Neue Publikation zu Kontexten bei Bildungs- und Beschäftigungsübergängen und -wegen von jungen Menschen

27.05.2025: Bildungs- und Berufswege junger Menschen sind stark von regionalen, institutionellen und sozioökonomischen Kontexten geprägt. Im Fokus stehen strukturelle Einflüsse auf Übergänge und Chancen, besonders bei benachteiligten Gruppen wie Geflüchteten, jungen Frauen und Menschen mit Behinderung.

Wicht, Alexandra, Oliver Winkler, Mona Granato, Alexandra Nonnenmacher (2025): The Role of Contexts in Educational and Employment Transitions and Pathways of Young People. Social Inclusion 13, 1-20. DOI: 10.17645/si.10698   

Neue Publikation zur Integration geflüchteter Frauen in das deutsche Berufsbildungssystem

30.03.2025: Die Übergangsrate geflüchteter Frauen in die berufliche Ausbildung verweilt auf einem anhaltend niedrigen Niveau. Eine neue Studie untersucht auf Basis der IAB-BAMF-SOEP-Befragung von Geflüchteten, inwiefern dies mit traditionellen Geschlechternormen sowie der Humankapitalausstattung der Frauen in Zusammenhang steht.
Meyer, Franziska (2025): Refugee Women’s Transition to VET in Germany: Examining the Role of Gender Norms and Human Capital Endowments. Social Inclusion 13, S. 1-20. DOI: 10.17645/si.9559   

Neue Publikation zu Fördermaßnahmen für Geflüchtete

20.02.2025: Eine neue Studie untersucht auf Basis der IAB-BAMF-SOEP-Befragung von Geflüchteten, ob die Teilnahme an dem ESF-BAMF-Programm oder einer berufsbezogenen Fördermaßnahmen der Bundesagentur für Arbeit mit höheren Chancen von Geflüchteten assoziiert ist, eine berufliche Ausbildung aufzunehmen.
Meyer, Franziska (2025): Integrating young refugees into VET: Do active labor market programs make a difference? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, DOI: 10.1007/s11618-025-01293-4   

EDIREG auf dem 5th ISA Forum of Sociology

14.05.2025: Auf dem 5th ISA Forum of Sociology    in Rabat, Marokko, organisieren Oliver Winkler und Franziska Meyer die Session "Inequalities in Educational Integration of Young Refugees". Darüber hinaus wird Franziska Meyer den Vortrag "Refugee Women’s Transition to VET in Germany: Examining the Role of Gender Norms and Human Capital Endowments" halten.

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