Newsarchiv: Aktuelles
Jahr 2024
EDIREG bei der 5. Konferenz des Netzwerks Fluchtforschung
01.07.2024: Bei der 5. Konferenz des Netzwerks Fluchtforschung vom 16.08.-18.08 2024 in Bonn ist das EDIREG-Projekt vertreten. Melanie Olczyk hält zusammen mit Julian Seuring und Gisela Will den Vortrag: "Räumliche Ungleichheiten im Kontext der Einschulung von Kindern mit Fluchthintergrund". Oliver Winkler organisiert zusammen mit Gisela Will das Panel mit dem Titel "Räumliche Ungleichheiten bei der Bildungsteilhabe von geflüchteten Jugendlichen und jungen Erwachsenen".
EDIREG bei der Eröffnung der neuen Räumlichkeiten der Jugendberufsagentur in Kaiserslautern
01.07.2024: Im Zuge der Eröffnungsfeier der Jugendberufsagentur der Stadt Kaiserslautern hält Franziska Meyer am 12.7.2024 einen Vortrag mit dem Titel "Übergänge junger Geflüchteter in die berufliche Ausbildung", in dem bisherige Studien aus dem EDIREG-Projekt vorgestellt werden.
EDIREG bei der 16th ESA Conference
01.04.2024: Hannah Glinka hält bei der 16th Conference der ESA (European Sociological Association) vom 27.08-30.08.2024 in Porto (Portugal) einen Vortrag mit dem Titel: "Everything is constantly changing and that is constant.": Career orientations of young refugees in Germany over time.
EDIREG bei der SOEP2024 - 15th International German Socio-Economic Panel User Conference
11.03.2024: Franziska Meyer ist bei der 15th International German Socio-Economic Panel User Conference (SOEP2024 ) mit dem Vortrag "Integrating young refugees into VET: Do German active labor market programs make a difference?" vertreten. Die Konferenz findet vom 04. Juli bis zum 05. Juli 2024 in Berlin an der BBAW statt.
Pressemitteilung: Studie zu Lehrerurteilen und Leistungsentwicklung: Können Jungen besser rechnen als Mädchen?
05.03.2024: Link zur Pressemitteilung: https://pressemitteilungen.pr.uni-halle.de/index.php?modus=pmanzeige&pm_id=5704
Artikel von Hannah Glinka und Oliver Winkler in der KZfSS akzeptiert
01.03.2024: Der Artikel untersucht die Mathematisch-naturwissenschaflichen Kompetenzen von zugewanderten Heranwachsenden.
Glinka, Hannah, Oliver Winkler (2024): Mathematisch-naturwissenschaftliche Kompetenzen zugewanderter Heranwachsender mit und ohne Fluchtbiographie: Welche Rolle spielt die sozioökonomische und ethno-linguale Schulklassenkomposition? Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie. Vol. 1 (1). DOI: 10.1007/s11577-024-00938-2 [accepted]
EDIREG bei der AG-BFN-Fachtagung
01.02.2024: Hannah Glinka und Oliver Winkler sind am 25.04.2024 mit dem Vortrag „Cooling-out, Holding-Steady, Warming-up? Eine mixed-methods-Studie zu beruflichen Aspirationen junger Geflüchteter im Zeitverlauf“ bei der AG-BFN-Fachtagung vertreten.
Jahr 2023
Gastvortrag beim Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
01.12.2023: Oliver Winkler ist zu einem Gastvortrag an das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) in Bonn eingeladen worden und wird dort am 22.02.24 über „Berufliche Bildungsaspirationen und Übergänge in die Berufsausbildung von geflüchteten Jugendlichen. Ergebnisse aus dem EDIREG-Projekt“ referieren.
https://www.bibb.de/de/27963.php
EDIREG bei der GEBF 2024
01.12.2023: Franziska Meyer und Oliver Winkler sind mit Vorträgen bei der GEBF 2024 an der Uni Potsdam im Symposium "Geflüchtete Jugendliche und junge Erwachsene – welche Faktoren beeinflussen die Entscheidung für eine Berufsausbildung sowie die Aufnahme dieses Bildungsweges?“ vertreten. Titel der Vorträge sind "Übergänge geflüchteter Frauen in die berufliche Ausbildung: Eine empirische Analyse der Herausforderungen und Gelingensbedingungen“ (Meyer) und „Soll ich eine Ausbildung machen?“ Entscheidungskalküle für berufliche Bildung bei geflüchteten Schüler:innen“ (Winkler). Ebenfalls mit einem Vortrag angenommen sind Melanie Olczyk und Hannah Glinka zum Thema „Soziale und migrationsspezifische Ungleichheiten beim Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule: Die Rolle des Wissens über das Bildungssystem“ (Olczyk/Glinka).
„Soll ich eine Ausbildung machen?“
01.12.2023: Eine neue Studie untersucht anhand von ReGES-Daten die Bedeutung von Zeithorizonten, Diskriminerungserfahrungen und der familiären Situation für angestrebte Berufsbildungsziele von geflüchteten Jugendlichen. Busse, Robin, Oliver Winkler. 2024. „Soll ich eine Ausbildung machen?“ Entscheidungskalküle für berufliche Bildung bei geflüchteten Schüler:innen. In: Migration und Bildung in der globalisierten Welt. Perspektiven, Herausforderungen und Chancen in der Migrationsgesellschaft, Jonas Scharfenberg, Julia Hufnagl, Mara Spiekenheuer, Amani Kroner (Hrsg.), S. 21-34. Münster: Waxman.
EDIREG beim Wold Congress of Sociology der ISA
05.06.2023: Auf dem World Congress of Sociology der ISA (International Sociological Association) in Melbourne (Australien) vom 25. Juni bis 1. Juli 2023, hält die Nachwuchsforschungsgruppe EDIREG zwei Vorträge.
Am 28. Juni hält Hannah Glinka einen Vortrag mit dem Titel: "Compositional Effects on Math Competences of Refugee Students in Germany."
Am 30. Juni hält Franziska Meyer einen Vortrag mit dem Titel: "Place of Residence Does Matter for Educational Integration: The Relevance of Spatial Contexts for Refugees` Transition to VET in Germany."
Vortrag bei der 20th Biennial EARLI Conference 2023
17.04.2023: Auf der 20th Biennial EARLI Conference vom 22. bis 26. August 2023 in Thessaloniki (Griechenland) hält Melanie Olczyk einen Vortrag zu dem Thema "Primary school enrollment of refugee children in Germany".