Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Newsarchiv: Aktuelles

1 2 weiter

Jahr 2023

Gastvortrag beim Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)

01.12.2023: Oliver Winkler ist zu einem Gastvortrag an das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) in Bonn eingeladen worden und wird dort am 22.02.24 über „Berufliche Bildungsaspirationen und Übergänge in die Berufsausbildung von geflüchteten Jugendlichen. Ergebnisse aus dem EDIREG-Projekt“ referieren.

EDIREG bei der GEBF 2024

01.12.2023: Franziska Meyer und Oliver Winkler sind mit Vorträgen bei der GEBF 2024 an der Uni Potsdam im Symposium "Geflüchtete Jugendliche und junge Erwachsene – welche Faktoren beeinflussen die Entscheidung für eine Berufsausbildung sowie die Aufnahme dieses Bildungsweges?“ vertreten. Titel der Vorträge sind "Übergänge geflüchteter Frauen in die berufliche Ausbildung: Eine empirische Analyse der Herausforderungen und Gelingensbedingungen“ (Meyer) und „Soll ich eine Ausbildung machen?“ Entscheidungskalküle für berufliche Bildung bei geflüchteten Schüler:innen“ (Winkler). Ebenfalls mit einem Vortrag angenommen sind Melanie Olczyk und Hannah Glinka zum Thema „Soziale und migrationsspezifische Ungleichheiten beim Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule: Die Rolle des Wissens über das Bildungssystem“ (Olczyk/Glinka).

„Soll ich eine Ausbildung machen?“

01.12.2023: Eine neue Studie untersucht anhand von ReGES-Daten die Bedeutung von Zeithorizonten, Diskriminerungserfahrungen und der familiären Situation für angestrebte Berufsbildungsziele von geflüchteten Jugendlichen. Busse, Robin, Oliver Winkler. 2024. „Soll ich eine Ausbildung machen?“ Entscheidungskalküle für berufliche Bildung bei geflüchteten Schüler:innen. In: Migration und Bildung in der globalisierten Welt. Perspektiven, Herausforderungen und Chancen in der Migrationsgesellschaft, Jonas  Scharfenberg, Julia  Hufnagl, Mara Spiekenheuer, Amani Kroner (Hrsg.), S. 21-34. Münster: Waxman.

EDIREG beim Wold Congress of Sociology der ISA

05.06.2023: Auf dem World Congress of Sociology der ISA (International Sociological Association) in Melbourne (Australien) vom 25. Juni bis 1. Juli 2023, hält die Nachwuchsforschungsgruppe EDIREG zwei Vorträge.

Am 28. Juni hält Hannah Glinka einen Vortrag mit dem Titel: "Compositional Effects on Math Competences of Refugee Students in Germany."

Am 30. Juni hält Franziska Meyer einen Vortrag mit dem Titel: "Place of Residence Does Matter for Educational Integration: The Relevance of Spatial Contexts for Refugees` Transition to VET in Germany."

Vortrag bei der 20th Biennial EARLI Conference 2023

17.04.2023: Auf der 20th Biennial EARLI Conference vom 22. bis 26. August 2023 in Thessaloniki (Griechenland) hält Melanie Olczyk einen Vortrag zu dem Thema "Primary school enrollment of refugee children in Germany".

EDIREG auf der österreichischen Jugendforschungstagung

17.04.2023: Im Rahmen der österreichischen Jugenforschungstagung vom 22. bis 24. Juni 2023 in Innsbruck hält Melanie Olczyk einen Vortrag mit dem Titel "Hohe Bildungserwartungen von Zuwanderern: neue Erkenntnisse über geflüchtete Jugendliche in Deutschland". Daran beteiligt ist unter anderem Hannah Glinka.

Neue Publikation zur beruflichen Integration

23.02.2023: Der Artikel Place of residence does matter for educational integration: The relevance of spatial contexts for refugees’ transition to VET in Germany wurde bei der Zeitschrift Social Sciences veröffentlicht.

Meyer, Franziska & Winkler, Oliver (2023): Place of residence does matter for educational integration: The relevance of spatial contexts for refugees’ transition to VET in Germany. Social Sciences 12, 3. S.1-30 DOI: 10.3390/socsci12030120

EDIREG auf der BiFo-Tagung

23.02.2023: Auf dem Marktplatz der BiFo-Tagung in Berlin (14. und 15.02.2023), stellt die Nachwuchsforschungsgruppe EDIREG ihr Projekt vor (14.02.).

EDIREG auf der GEBF-Tagung

23.02.2023: Hannah Glinka hält auf der GEBF-Tagung einen Vortrag mit dem Titel: "Die Bedeutung der zuwanderungsbezogenen Zusammensetzung der Klasse für die mathematischen Kompetenzen geflüchteter Jugendlicher".

Die GEBF findet vom 27.02.-03.03.2023 an der Universität Duisburg-Essen statt.

EDIREG bei der JuBilA

07.02.2023: Im Rahmen der am 20. und 21.04.2023 stattfindenden Frühjahrskonferenz der Sektion Bildung und Erziehung in Halle (Saale), stellt Franziska Meyer die Ergebnisse ihrer Publikation "Place of residence does matter for educational integration: The relevance of spatial contexts for refugees` transition to VET in Germany" vor.

Jahr 2022

Projektvorstellung beim Transfer-Dialog des DLR

06.10.: Am 19.10. findet beim DLR ein Transfer-Dialog zum Thema „Integration von geflüchteten Kindern und Jugendlichen – Projekte und Initiativen im Bildungsbereich“ statt. Dort nimmt Oliver Winkler teil und stellt das Forschungsprojekt der Nachwuchsforschungsgruppe EDIREG vor.  An dem Dialogforum nehmen weitere Fachleute aus der Theorie und Praxis sowie Vertreter:innen von Migrantenorganisationen teil.

EDIREG beim Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW)

06.10.2022: 06.10.: Im Rahmen der Veranstaltung „Workshop on the Integration of Refugee Families in Host Countries: Research Advances, Policy Improvements, and Data Challenges” (28.11. in Berlin) präsentieren Franziska Meyer und Oliver Winkler ihre Ergebnisse aus dem Beitrag “Place of residence does matter for educational integration: The relevance of spatial contexts for refugees` transition to VET in Germany”.

Newsarchiv verlassen

1 2 weiter