Newsarchiv: Aktuelles
Jahr 2023
„Soll ich eine Ausbildung machen?“
01.12.2023: Eine neue Studie untersucht anhand von ReGES-Daten die Bedeutung von Zeithorizonten, Diskriminerungserfahrungen und der familiären Situation für angestrebte Berufsbildungsziele von geflüchteten Jugendlichen. Busse, Robin, Oliver Winkler. 2024. „Soll ich eine Ausbildung machen?“ Entscheidungskalküle für berufliche Bildung bei geflüchteten Schüler:innen. In: Migration und Bildung in der globalisierten Welt. Perspektiven, Herausforderungen und Chancen in der Migrationsgesellschaft, Jonas Scharfenberg, Julia Hufnagl, Mara Spiekenheuer, Amani Kroner (Hrsg.), S. 21-34. Münster: Waxman.
EDIREG beim Wold Congress of Sociology der ISA
05.06.2023: Auf dem World Congress of Sociology der ISA (International Sociological Association) in Melbourne (Australien) vom 25. Juni bis 1. Juli 2023, hält die Nachwuchsforschungsgruppe EDIREG zwei Vorträge.
Am 28. Juni hält Hannah Glinka einen Vortrag mit dem Titel: "Compositional Effects on Math Competences of Refugee Students in Germany."
Am 30. Juni hält Franziska Meyer einen Vortrag mit dem Titel: "Place of Residence Does Matter for Educational Integration: The Relevance of Spatial Contexts for Refugees` Transition to VET in Germany."
Vortrag bei der 20th Biennial EARLI Conference 2023
17.04.2023: Auf der 20th Biennial EARLI Conference vom 22. bis 26. August 2023 in Thessaloniki (Griechenland) hält Melanie Olczyk einen Vortrag zu dem Thema "Primary school enrollment of refugee children in Germany".
EDIREG auf der österreichischen Jugendforschungstagung
17.04.2023: Im Rahmen der österreichischen Jugenforschungstagung vom 22. bis 24. Juni 2023 in Innsbruck hält Melanie Olczyk einen Vortrag mit dem Titel "Hohe Bildungserwartungen von Zuwanderern: neue Erkenntnisse über geflüchtete Jugendliche in Deutschland". Daran beteiligt ist unter anderem Hannah Glinka.
Neue Publikation zur beruflichen Integration
23.02.2023: Der Artikel Place of residence does matter for educational integration: The relevance of spatial contexts for refugees’ transition to VET in Germany wurde bei der Zeitschrift Social Sciences veröffentlicht.
Meyer, Franziska & Winkler, Oliver (2023): Place of residence does matter for educational integration: The relevance of spatial contexts for refugees’ transition to VET in Germany. Social Sciences 12, 3. S.1-30 DOI: 10.3390/socsci12030120
EDIREG auf der BiFo-Tagung
23.02.2023: Auf dem Marktplatz der BiFo-Tagung in Berlin (14. und 15.02.2023), stellt die Nachwuchsforschungsgruppe EDIREG ihr Projekt vor (14.02.).
EDIREG auf der GEBF-Tagung
23.02.2023: Hannah Glinka hält auf der GEBF-Tagung einen Vortrag mit dem Titel: "Die Bedeutung der zuwanderungsbezogenen Zusammensetzung der Klasse für die mathematischen Kompetenzen geflüchteter Jugendlicher".
Die GEBF findet vom 27.02.-03.03.2023 an der Universität Duisburg-Essen statt.
EDIREG bei der JuBilA
07.02.2023: Im Rahmen der am 20. und 21.04.2023 stattfindenden Frühjahrskonferenz der Sektion Bildung und Erziehung in Halle (Saale), stellt Franziska Meyer die Ergebnisse ihrer Publikation "Place of residence does matter for educational integration: The relevance of spatial contexts for refugees` transition to VET in Germany" vor.
Jahr 2022
Projektvorstellung beim Transfer-Dialog des DLR
06.10.: Am 19.10. findet beim DLR ein Transfer-Dialog zum Thema „Integration von geflüchteten Kindern und Jugendlichen – Projekte und Initiativen im Bildungsbereich“ statt. Dort nimmt Oliver Winkler teil und stellt das Forschungsprojekt der Nachwuchsforschungsgruppe EDIREG vor. An dem Dialogforum nehmen weitere Fachleute aus der Theorie und Praxis sowie Vertreter:innen von Migrantenorganisationen teil.
EDIREG beim Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW)
06.10.2022: 06.10.: Im Rahmen der Veranstaltung „Workshop on the Integration of Refugee Families in Host Countries: Research Advances, Policy Improvements, and Data Challenges” (28.11. in Berlin) präsentieren Franziska Meyer und Oliver Winkler ihre Ergebnisse aus dem Beitrag “Place of residence does matter for educational integration: The relevance of spatial contexts for refugees` transition to VET in Germany”.
Bildungsintegration geflüchteter Jugendlicher: Es kommt darauf an, wo man wohnt
23.08.2022: Wie geflüchtete Jugendliche im deutschen Bildungssystem ankommen, hängt im föderalen Schulsystem stark davon ab, in welchem Bundesland sie leben. In einer neuen Studie zeigen Forschende des Leibniz-Instituts für Bildungsverläufe (LIfBi) und der MLU den Einfluss der Bildungspolitik von Bundesländern auf den Schuleintritt von geflüchteten Jugendlichen.
Die Pressemitteilung zur Studie finden Sie hier.
Ein Interview zur Studie im Deutschlandfunk finden Sie hier .
Keynote "European perspectives on the integration of migrant and refugee children" von Anthony Heath beim virtuellen Statusseminar der BMBF-NWG am 31.3.
04.03.2022: EDIREG richtet das virtuelle Statusseminar der BMBF-Nachwuchsforschungsgruppen am 31.3. und 1.4. aus. Wir freuen uns sehr, dass Anthony Heath (Nuffield College, University of Oxford) dazu eine Keynote zum Thema "European perspectives on the integration of migrant and refugee children" halten wird. Sein Vortrag findet am 31.3. um 13:30 Uhr statt. Wenn Sie am Vortrag teilnehmen möchten, senden Sie uns einfach eine kurze Email.