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Aktuelles

Bildungsintegration geflüchteter Jugendlicher: Es kommt darauf an, wo man wohnt

23.08.: Wie geflüchtete Jugendliche im deutschen Bildungssystem ankommen, hängt im föderalen Schulsystem stark davon ab, in welchem Bundesland sie leben. In einer neuen Studie zeigen Forschende des Leibniz-Instituts für Bildungsverläufe (LIfBi) und der MLU den Einfluss der Bildungspolitik von Bundesländern auf den Schuleintritt von geflüchteten Jugendlichen.

Die Pressemitteilung zur Studie finden Sie hier.

Ein Interview zur Studie im Deutschlandfunk finden Sie hier   .

Projektvorstellung beim Transfer-Dialog des DLR

06.10.: Am 19.10. findet beim DLR ein Transfer-Dialog zum Thema „Integration von geflüchteten Kindern und Jugendlichen – Projekte und Initiativen im Bildungsbereich“ statt. Dort nimmt Oliver Winkler teil und stellt das Forschungsprojekt der Nachwuchsforschungsgruppe EDIREG vor.  An dem Dialogforum nehmen weitere Fachleute aus der Theorie und Praxis sowie Vertreter:innen von Migrantenorganisationen teil.

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EDIREG beim Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW)

06.10.: Im Rahmen der Veranstaltung „Workshop on the Integration of Refugee Families in Host Countries: Research Advances, Policy Improvements, and Data Challenges” (28.11. in Berlin) präsentieren Franziska Meyer und Oliver Winkler ihre Ergebnisse aus dem Beitrag “Place of residence does matter for educational integration: The relevance of spatial contexts for refugees` transition to VET in Germany”.

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