Martin Luther University Halle-Wittenberg

Logo EDIREG

Further settings

Login for editors

Aktuelle Publikationen

Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden

Meyer, Franziska & Winkler, Oliver (2023): Place of residence does matter for educational integration: The relevance of spatial contexts for refugees’ transition to VET in Germany. Social Sciences 12, 3. S.1-30 DOI: 10.3390/socsci12030120   

Will, Gisela, Regina Becker & Oliver Winkler (2022): Educational policies matter: How schooling strategies influence refugee adolescents’ school participation in lower secondary education in Germany. Frontiers in Sociology. Vol 7. (S.1-22) DOI: 10.3389/fsoc.2022.842543   

Winkler, Oliver (2021): Flucht, Bildung und Integration. Zum Stand der Bildungsintegration von geflüchteten Kindern und Jugendlichen in Deutschland. In: Berlit, Uwe, Hoppe, Michael, Kluth, Winfried (Hg.): Jahrbuch des Migrationsrechts für die Bundesrepublik Deutschland (JBMigR)   . (S. 397-420)


Sonstige Publikationen, Vorträge, Presse und Transfer

Meyer, Franziska (2023): Place of residence does matter for educational integration: The relevance of spatial contexts for refugees' transition to VET in Germany. Früjahrstagung "Jugend - Bildung -Arbeit" der DGS-Sektion Bildung & Sektion, MLU Halle-Wittenberg (20.04.2023)

Winkler, Oliver & Glinka, Hannah (2023): Bildungsintegration von Kindern und Jugendlichen mit Fluchthintergrund in Deutschland. BMBF-Bildungsforschungstagung   . Berlin (14.3.2023)

Glinka, Hannah (2023): Mathematisch-naturwissenschaftliche Kompetenzen geflüchteter Jugendlicher: Welche Rolle spielt die sozioökonomische und zuwanderungsbezogene Klassenkomposition?. GEBF 2023, Universität Duisburg-Essen (01.03.2023)

Meyer, Franziska (2022): Place of residence does matter for educational integration: The relevance of spatial contexts for refugees' transition to VET in Germany. Workshop on the Integration of Refugee Families in Host Countries: Research Advances, Policy Improvements, and Data Challenges. DIW Berlin (28.11.2022)

Glinka, Hannah (2022): Zur Bedeutung der zuwanderungsbezogene Komposition auf die Mathematikkompetenz von Geflüchteten. Posterpräsentation. Nachwuchsforschungsgruppenseminar Berlin (07.11.2022)

Winkler, Oliver (2022): Educational Research and Societal Crisis (Panel discussion with Justin Powell (chair), Guido Neidhöfer, Petra Sauer, Gert-Jan Veerman, Anna Vignoles, Oliver Winkler). CIDER LERN-CIDER Conference 2022, University of Luxembourg. (9. November 2022)

Winkler, Winkler (2022): Integration von Geflüchteten Kindern und Jugendlichen - Projekte und Inititativen im Bildungsbereich. Transfer-Dialog   , DLR Projektträger (19.10.2022)

Glinka, Hannah (2022): The effects of ethnic composition in class on competences in mathematics and science of refugee students in Germany. Social Inequality: Composition effects in Groups and Networks. Workshop, Zürich. (01./02.09.2022)

Bildungsverläufe von geflüchteten SchülerInnen   . Deutschlandfunk, Campus & Karriere. Jungblut, Matthis. (24.08.2022)

Kultur und Bildung – Leibniz-Studie zur Integration jugendlicher   Flüchtlinge   . Deutschlandfunk. Jahn, Thekla (23.08.2022)

Bildungsintegration geflüchteter Jugendlicher: Es kommt darauf an, wo man wohnt. Gemeinsame Pressemitteilung des Leibniz-Instituts für Bildungsverläufe (LIfBi) und der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU). (22.08.2022)

Glinka, Hannah (2022): Aiming high? Educational aspirations of refugees in Germany. MIGRAKOLLOG, Doktorand*innen-Kolloquium. (01.07.2022)

Winkler, Oliver (2022): Flucht - Bildung - Integration. Wie gelingt die Integration von Geflüchteten ins deutsche Schul- und Berufsausbildungssystem? Hallescher Tag der Soziologie, Halle, Saale (01.07.2022)

Meyer, Franziska (2022): EDIREG. Educational Integration of Refguee Children and Youth in Germany. Poster.

Winkler, Oliver & Olczyk, Melanie (2022): Forschungsergebnisse aus der NWG EDIREG. BMBF-Statusseminar Frühjahr 2022, Halle, Saale (31.3.2022)

Nayda, Jonas (2022): Halle reagiert auf die Not. Hunderte Ukrainer sind privat in der Stadt untergekommen. Eine erste Unterkunft schließt sogar wieder. Wissenschaftler erklärt die Solidarität.    Mitteldeutsche Zeitung (Saale Kurier), S. 7 (08.03.2022)

Melanie, Olczyck (2022): Zu hoch gesteckte Ziele? Bildungsaspirationen von geflüchteten Jugendlichen in Deutschland. GEBF 2022, Bamberg (10.03.2022)

Winkler, Oliver (2022): Die Bedeutung von Bildungspolitik und institutionellen Regelungen: Wie Beschulungsstrategien die Bildungsbeteiligung geflüchteter Jugendlicher in der Sekundarstufe I beeinflussen. GEBF 2022, Bamberg (10.03.2022)

Winkler, Oliver (2022): Geflüchtete in der Schule und der Berufsausbildung: Zum Stand der Bildungsintegration von geflüchteten Kindern und Jugendlichen in Deutschland und erste Ergebnisse aus dem EDIREG-Projekt. Forschungskolloquium Prof. Dr. Cornelia Koppetsch, TU Darmstadt (12.01.2022)

Winkler, Oliver & Becker, Regina (2021): Die Bedeutung von Bildungspolitik und institutionellen Regelungen: Wie Beschulungsstrategien die Bildungsbeteiligung geflüchteter Jugendlicher in der Sekundarstufe I beeinflussen. Kolloquium der Abteilung Bildungsentscheidungen und -prozesse, Migration, Bildungsrenditen, LifBi Bamberg (04.11.2021)

Winkler, Oliver & Olczyk, Melanie (2021): Flucht - Bildung - Integration. Forschungsprogramm der BMBF-Nachwuchsforschungsgruppe "Bildungsintegration von Kindern und Jugendlichen mit Fluchthintergrund in Deutschland". Kolloquium der Abteilung Bildungsentscheidungen und -prozesse, Migration, Bildungsrenditen, LifBi Bamberg (08.07.2021)

Up