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Aktuelle Publikationen

Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden

Glinka, Hannah, Oliver Winkler (2024): Mathematisch-naturwissenschaftliche Kompetenzen zugewanderter Heranwachsender mit und ohne Fluchtbiographie: Welche Rolle spielt die sozioökonomische und ethno-linguale Schulklassenkomposition? Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie Vol. 1 (1). 10.1007/s11577-024-00938-2   

Winkler, Oliver (2024): Beyond Dreams? Zum Zusammenhang von Aufenthaltsdauer und beruflichen Bildungsaspirationen von 17-jährigen Geflüchteten. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis (2), S. 10-13. https://www.bwp-zeitschrift.de/dienst/publikationen/de/19533   

Busse, Robin, Oliver Winkler (2024): „Soll ich eine Ausbildung machen?“ Entscheidungskalküle für berufliche Bildung bei geflüchteten Schüler:innen. In: Migration und Bildung in der globalisierten Welt. Perspektiven, Herausforderungen und Chancen in der Migrationsgesellschaft, Jonas Scharfenberg, Julia Hufnagl, Mara Spiekenheuer, Amani Kroner (Hrsg.), S. 21-34. Münster: Waxman. DOI: 10.31244/9783830998419_2   

Meyer, Franziska & Winkler, Oliver (2023): Place of residence does matter for educational integration: The relevance of spatial contexts for refugees’ transition to VET in Germany. Social Sciences Vol. 12 (3). (S.1-30) DOI:   
10.3390/socsci12030120   

Will, Gisela, Regina Becker & Oliver Winkler (2022): Educational policies matter: How schooling strategies influence refugee adolescents’ school participation in lower secondary education in Germany. Frontiers in Sociology. Vol 7. (S.1-22) DOI: 10.3389/fsoc.2022.842543   

Winkler, Oliver (2021): Flucht, Bildung und Integration. Zum Stand der Bildungsintegration von geflüchteten Kindern und Jugendlichen in Deutschland. In: Berlit, Uwe, Hoppe, Michael, Kluth, Winfried (Hg.): Jahrbuch des Migrationsrechts für die Bundesrepublik Deutschland (JBMigR). (S. 397-420) DOI: 10.5771/9783748911425-397   

Sonstige Publikationen, Vorträge, Presse und Transfer

Winkler, Oliver & Gisela Will (2024): Räumliche Ungleichheiten bei der Bildungsteilhabe von geflüchteten Jugendlichen und jungen Erwachsenen. 5. Konferenz des Netzwerks Fluchtforschung   . Bonn. (16.08.-18.9.2024)

Glinka, Hannah (2024): "Everything is constantly changing and that is constant.": Career orientations of young refugees in Germany over time. 16th ESA Conference. Porto (Portugal). (27.08-30.08.2024)

Winkler, Oliver (2024): Bildungsintegration von geflüchteten Kindern und Jugendlichen. Die Bedeutung sozialer Kontexte. Gastvortrag. Universität Duisburg-Essen. (12.06.2024)

Meyer, Franziska (2024): Integrating Young Refugees into VET: Do German Active Labor Market Programs Make a Difference? SOEP 2024 – 15th International German Socio-Economic Panel User Conference. Berlin   . (05.07.2024)

Winkler, Oliver (2024): Werden Jugendliche immer schlechter in der Schule? Die Entwicklung von Bildungsleistungen im internationalen Vergleich. Studienkolleg Sachsen. Universität Leipzig. (28.05.2024)

Glinka, Hannah & Winkler, Oliver (2024): Cooling-out, Holding-Steady, Warming-up? Eine mixed-methods-Studie zu beruflichen Aspirationen junger Geflüchteter im Zeitverlauf. AG-BFN-Fachtagung   . (25.04.2024)

Meyer, Franziska (2024): Übergänge geflüchteter Frauen in die berufliche Ausbildung: Eine empirische Analyse der Herausforderungen und Gelingensbedingungen. GEBF 2024   . Potsdam (20.03.2024)

Winkler, Oliver (2024): „Soll ich eine Ausbildung machen?“ Entscheidungskalküle für berufliche Bildung bei geflüchteten Schüler:innen. GEBF 2024   . Potsdam (20.03.2024)

Glinka, Hannah & Olczyk, Melanie (2024): Soziale und migrationsspezifische Ungleichheiten beim Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule: Die Rolle des Wissens über das Bildungssystem. GEBF 2024   . Potsdam (20.03.2024)

"Kinder lernen schnell": Sprachkita bereitet Kinder mit Migrationshintergrund auf die Schule vor.    MDR Sachsen-Anhalt. Artikel. (11.03.2024)

Schlechte PISA-Ergebnisse wegen mangelhafter Migration?    MDR Sachsen-Anhalt. (10.03.2024)

Winkler, Oliver (2024): Berufliche Bildungsaspirationen und Übergänge in die Berufsausbildung von geflüchteten Jugendlichen. Ergebnisse aus dem EDIREG-Projekt   . BIBB. Bonn (22.02.2024)

Glinka, Hannah (2023): Mathematische Kompetenzen geflüchteter Jugendlicher: Welche Rolle spielt die sozioökonomische und ethno-linguale Schulklassenkomposition? Posterpräsentation. EQUAL-NET.  Ludwig-Maximilian-Universität München (24.11.2023)

Olczyk, Melanie (2023): Primary school enrollment of refugee children in Germany. 20th Biennial EARLI Conference   . Thessaloniki (22.08.2023)

Meyer, Franziska (2023): Place of Residence Does Matter for Educational Integration: The Relevance of Spatial Contexts for Refugees’ Transition to VET in Germany. ISA World Congress of Sociology   . Melbourne (30.06.2023)

Glinka, Hannah (2023): Compositional Effects on Math Competences of Refugee Students in Germany. ISA World Congress of Sociology   . Melbourne (28.06.2023)

Olczyk, Melanie (2023): Hohe Bildungserwartungen von Zuwanderern: neue Erkenntnisse über geflüchtete Jugendliche in Deutschland. Österreichische Jugendforschungstagung   . Innsbruck (22.06.2023)

Meyer, Franziska (2023): Place of residence does matter for educational integration: The relevance of spatial contexts for refugees' transition to VET in Germany. Frühjahrstagung "Jugend - Bildung -Arbeit" der DGS-Sektion Bildung & Sektion. MLU Halle-Wittenberg (20.04.2023)

Winkler, Oliver & Glinka, Hannah (2023): Bildungsintegration von Kindern und Jugendlichen mit Fluchthintergrund in Deutschland. BMBF-Bildungsforschungstagung   . Berlin (14.3.2023)

Glinka, Hannah (2023): Mathematisch-naturwissenschaftliche Kompetenzen geflüchteter Jugendlicher: Welche Rolle spielt die sozioökonomische und zuwanderungsbezogene Klassenkomposition? GEBF 2023. Universität Duisburg-Essen (01.03.2023)

Meyer, Franziska (2022): Place of residence does matter for educational integration: The relevance of spatial contexts for refugees' transition to VET in Germany. Workshop on the Integration of Refugee Families in Host Countries: Research Advances, Policy Improvements, and Data Challenges. DIW. Berlin (28.11.2022)

Glinka, Hannah (2022): Zur Bedeutung der zuwanderungsbezogene Komposition auf die Mathematikkompetenz von Geflüchteten. Posterpräsentation. Nachwuchsforschungsgruppenseminar. Berlin (07.11.2022)

Winkler, Oliver (2022): Educational Research and Societal Crisis (Panel discussion with Justin Powell (chair), Guido Neidhöfer, Petra Sauer, Gert-Jan Veerman, Anna Vignoles, Oliver Winkler). CIDER LERN-CIDER Conference 2022. University of Luxembourg (9. November 2022)

Winkler, Oliver (2022): Integration von Geflüchteten Kindern und Jugendlichen - Projekte und Inititativen im Bildungsbereich. Transfer-Dialog   . DLR Projektträger (19.10.2022)

Glinka, Hannah (2022): The effects of ethnic composition in class on competences in mathematics and science of refugee students in Germany. Social Inequality: Composition effects in Groups and Networks. Workshop, Zürich. (01./02.09.2022)

Bildungsverläufe von geflüchteten SchülerInnen   . Deutschlandfunk, Campus & Karriere. Jungblut, Matthis (24.08.2022)

Kultur und Bildung – Leibniz-Studie zur Integration jugendlicher   Flüchtlinge   . Deutschlandfunk. Jahn, Thekla (23.08.2022)

Bildungsintegration geflüchteter Jugendlicher: Es kommt darauf an, wo man wohnt. Gemeinsame Pressemitteilung des Leibniz-Instituts für Bildungsverläufe (LIfBi) und der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU). (22.08.2022)

Glinka, Hannah (2022): Aiming high? Educational aspirations of refugees in Germany. MIGRAKOLLOG, Doktorand*innen-Kolloquium. (01.07.2022)

Winkler, Oliver (2022): Flucht - Bildung - Integration. Wie gelingt die Integration von Geflüchteten ins deutsche Schul- und Berufsausbildungssystem? Hallescher Tag der Soziologie. Halle (Saale) (01.07.2022)

Meyer, Franziska (2022): EDIREG. Educational Integration of Refguee Children and Youth in Germany. Poster.

Winkler, Oliver & Olczyk, Melanie (2022): Forschungsergebnisse aus der NWG EDIREG. BMBF-Statusseminar Frühjahr 2022. Halle (Saale) (31.3.2022)

Nayda, Jonas (2022): Halle reagiert auf die Not. Hunderte Ukrainer sind privat in der Stadt untergekommen. Eine erste Unterkunft schließt sogar wieder. Wissenschaftler erklärt die Solidarität.    Mitteldeutsche Zeitung (Saale Kurier). S. 7 (08.03.2022)

Melanie, Olczyck (2022): Zu hoch gesteckte Ziele? Bildungsaspirationen von geflüchteten Jugendlichen in Deutschland. GEBF 2022. Bamberg (10.03.2022)

Winkler, Oliver (2022): Die Bedeutung von Bildungspolitik und institutionellen Regelungen: Wie Beschulungsstrategien die Bildungsbeteiligung geflüchteter Jugendlicher in der Sekundarstufe I beeinflussen. GEBF 2022. Bamberg (10.03.2022)

Winkler, Oliver (2022): Geflüchtete in der Schule und der Berufsausbildung: Zum Stand der Bildungsintegration von geflüchteten Kindern und Jugendlichen in Deutschland und erste Ergebnisse aus dem EDIREG-Projekt. Forschungskolloquium Prof. Dr. Cornelia Koppetsch. TU Darmstadt (12.01.2022)

Winkler, Oliver & Becker, Regina (2021): Die Bedeutung von Bildungspolitik und institutionellen Regelungen: Wie Beschulungsstrategien die Bildungsbeteiligung geflüchteter Jugendlicher in der Sekundarstufe I beeinflussen. Kolloquium der Abteilung Bildungsentscheidungen und -prozesse, Migration, Bildungsrenditen. LifBi. Bamberg (04.11.2021)

Winkler, Oliver & Olczyk, Melanie (2021): Flucht - Bildung - Integration. Forschungsprogramm der BMBF-Nachwuchsforschungsgruppe "Bildungsintegration von Kindern und Jugendlichen mit Fluchthintergrund in Deutschland". Kolloquium der Abteilung Bildungsentscheidungen und -prozesse, Migration, Bildungsrenditen. LifBi Bamberg (08.07.2021)

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