Dr. Roland Unger

Studienpreis

• 2021/2022
    Friedrich-Hertz-Preis für die beste Bachelorarbeit:
    Timo Kolfhaus: „Das ‚Patriarchat zerschlagen‘ oder zurück zur ,Ur-kraft vom Mann‘? : Über Männlichkeitskonzepte in der Jungenarbeit“

Rainer-M.-Lepsius-Preis für die beste Masterarbeit:
    Hannah Glinka, M.A.: „Chance oder Hindernis? Eine Analyse zur Bildungsungleichheit bei der Übergangsentscheidung von Schülerinnen und Schülern mit und ohne türkischer Zuwanderungsgeschichte am Grundschulübergang“

Friedrich-Hertz-Preis für die beste Bachelorarbeit:
    Miriam Hack: „Weiblichkeit in der deutschsprachigen ‚Identitären Bewegung‘: Vergeschlechtlichte Identitätskonstruktion in den sozialen Medien ‚Instagram und Tumblr‘“

Rainer-M.-Lepsius-Preis für die beste Masterarbeit:
    Torvid Kreisler: „Austauschorientierung in Partnerschaften“

• 2018
    Friedrich-Hertz-Preis für die beste Bachelorarbeit:
    Jessica Witt: „Entstehung von Machtstrukturen in Harry Potter“

Rainer-M.-Lepsius-Preis für die beste Masterarbeit:
    Martin Peters: „Vom Atheisten zum Muslim. Konversion zwischen individueller Biographie und sozialem Umfeld“

• 2017
    Friedrich-Hertz-Preis für die beste Bachelorarbeit:
    Norman Dürkop: „Organisation wirtschaftlicher Aktivitäten im Rahmen lokaler Regiogeld-Projekte – Eine soziologische Fallanalyse am Beispiel des ‚Lindentaler‘“

Rainer-M.-Lepsius-Preis für die beste Masterarbeit:
    Claudia Menge: „Soziale Disparitäten beim Erwerb von Bildungszertifikaten“

• 2016
    Friedrich-Hertz-Preis für die beste Bachelorarbeit:
    Johannes Hermann: „Europäische Migrationspolitik im Zeichen der Flüchtlingskrise. Analyse der ‚European Agenda on Migration‘ im Rahmen der Migrationsregimedebatte“

Rainer-M.-Lepsius-Preis für die beste Masterarbeit:
    Eva-Maria Schultze: „Die Macht des Stärksten. Die Logik des Monopols im Theoriegebäude Theodor W. Adornos und Pierre Bourdieus“

• 2015
    Friedrich-Hertz-Preis für die beste Bachelorarbeit:
    Sebastian Steinmetz: „Das Förderschulsystem in Sachsen-Anhalt unter dem Einfluss demographischer Veränderungen und der UN-Behindertenrechtskonvention“

Rainer-M.-Lepsius-Preis für die beste Masterarbeit:
    André Müller: „Residentielle Segregation in Halle“

• 2014
    Friedrich-Hertz-Preis für die beste Bachelorarbeit:
    Jared Dost: „Nach dem Studium ins Ausland? Zukunftspläne zukünftiger Akademiker an der Universität von Valencia und der MLU im Vergleich“

Rainer-M.-Lepsius-Preis für die beste Masterarbeit:
    Eva Kästle: „Zufriedenheit und Ungleichheit: Zur Bewältigung von Ungleichheitserfahrungen durch kulturelle Praktiken“

• 2013
    Friedrich-Hertz-Preis für die beste Bachelorarbeit:
    Jesko Hanert: „Identität ethnischer Minderheiten in Selbst- und Fremdbild am Beispiel der Afroamerikaner“

Rainer-M.-Lepsius-Preis für die beste Masterarbeit:
    Sophia-Kluge: „Studienstrukturen in Deutschland nach der Bologna-Reform: ein Mobilitätshindernis?“

• 2012
    Friedrich-Hertz-Preis für die beste Bachelorarbeit:
    Hans Rackwitz: „Finanzmarktkapitalismus und Shareholder-Value: Eine Analyse zu Strukturen des Finanzmarktkapitalismus und zur Finanzialisierung von Unternehmen und Gesellschaft“

Rainer-M.-Lepsius-Preis für die beste Diplomarbeit:
    Annelie Dorn: „Ihr Reichtum sind die Kinder: Über den Zusammenhang zwischen Kinderreichtum und Armut aus lebenslaufsoziologischer Perspektive“

• 2011 Dirk Manske: „Hass: Ein Versuch“
  • 2010 Denis Thürer: „Markenkommunikation von Fernsehveranstaltern im dualen System: Ein Vergleich der On-Air-Promotion von öffentlich-rechtlichen und privatwirtschaftlichen Anbietern der Sender ARD, ZDF, RTL und SAT1“
  • 2009 Annemarie Matthies: „Transnationale Arbeitsmigration und transnationale Sozialräume. Eine empirische Studie am Beispiel rumänischer Arbeitsmigranten“
  • 2008 Ramon Zarges: „Glaubens- und Lebenspraxis junger evangelikaler Christen
  • 2007 Katja Riese: „Reproduktionsmechanismen sozialer Ungleichheit im Kindergarten“
  • 2006 Sylvia Purz: „Über die Finanzierung der betrieblichen Berufsausbildung: Die Ausbildungsplatzabgabe in der Diskussion
  • 2005 Nicole Brose: „Soziale Ausgrenzung: Kumulation und Dynamik von Prekaritätslagen