Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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Jakob Schreiber, M.A.

Kurzvita

  • 2017-2019 wissenschaftliche Hilfskraft am Zentrum für Lehrerbildung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • 2019-2021 Tutor für Sozialpädagogik/Soziale Arbeit sowie Allgemeine Erziehungswissenschaft am Institut für Pädagogik der Martin-Luther-Universität Halle Wittenberg
  • 2019-2022 wissenschaftliche Hilfskraft am Arbeitsbereich Systematische Erziehungswissenschaft des Instituts für Pädagogik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • 2022 wissenschaftliche Hilfskraft am Arbeitsbereich Mathematik- und  Mediendidaktik des Instituts für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik  der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • 2022-2023 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich  Schule und kulturelle Transformation des Instituts für Pädagogik der  Sekundarstufe, Goethe-Universität Frankfurt am Main
  • seit 2023 wissenschaftlicher Mitarbeiter im BMBF-Projekt „Bildungspläne als Instrumente des Wissenstransfers in die Kindertagesbetreuung“ am Institut für Soziologie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Ausbildung

  • 2016-2019: Studium B.A. Erziehungswissenschaft, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • 2019-2022: Studium M.A. Erziehungswissenschaft, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Auslandssemester an der Universität Wien

Forschungsschwerpunkte

  • Erziehungs- und Bildungstheorie
  • Erziehungswissenschaftliche Wissenschafts- und Transformationsforschung
  • Diskursanalyse, insb. Analyse diskursiver Praktiken

Publikationen:

2023 (gemeinsam mit Juliane Engel). Nische und Anomalie. Probleme und Programmatiken qualitativ-empirischer erziehungswissenschaftlicher Transformationsforschung in Zeiten planetarer Krisen. In J. Drerup, N. Göddertz, R. Mattig, W. Thole, U. Uhlendorff (Hrsg.): Bildungsforschung. Erziehungswissenschaftliche Perspektiven. J.B. Metzler, 2023 (im Erscheinen).

2023 (gemeinsam mit Juliane Engel und Benjamin Jörissen). Postdigitale Jugenden. Zu neuen Formen der Biographisierung. In C. Grunert, W. Helsper, M. Hummrich, N. Pfaff (Hrsg.). Jugend(en) (im Erscheinen).

2023 (gemeinsam mit Juliane Engel, Alexander Mehler und Kolleg*innen): “A Multimodal Data Model for Simulation-based Learning with Va.Si.Li-Lab” Proceedings of HCI International 2023.

2023 (gemeinsam mit Melanie Schmidt): Kritikpraktiken im Kontext von Schulinspektionen: Politiken schulischen Wissens zwischen immunisierender Steuerung und eigenlogischer Aneignung. In N. Engel et al.  (Hrsg.): Organisation und Kritik: Jahrbuch der Sektion Organisationspädagogik. Wiesbaden: Springer (im Erscheinen).

2022 (gemeinsam mit Daniel Wrana und Melanie Schmidt): Pädagogische Krisendiskurse. Reflexionen auf das konstitutive Verhältnis von Pädagogik und Krise angesichts der Covid-19-Pandemie. Zeitschrift für Pädagogik 68 (3), 362-380.

Vorträge:

2023 (gemeinsam mit Juliane Engel, Mirja  Silkenbeumer, Julia Becher und Rhiannon Malter). #klimakrise:  Jugendkulturelle Formen politischer Artikulation auf TikTok. Vortrag zur  Österreichischen Jugendforschungstagung, 22.-24.06.2023.

2023 (gemeinsam mit Julia Becher und Rhiannon Malter). #Lützibleibt:  Emotionalisierung als jugendkulturelle Aneignungsform auf TikTok.  Vortrag zur Jahres- und Nachwuchstagung der Gesellschaft für  Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE),  01.06.2023.

2023 (gemeinsam mit Alexander Mehler, Juliane Engel und Kolleg*innen). Va.Si.Li-Lab: A VR-based System for Simulation-based  Learning. Vortrag zum Annual Meeting der American Educational Research  Association „Interrogating Consequential Education Research in Pursuit  of Truth”, 16.04.2023.

2023 (gemeinsam mit Rhiannon Malter). Zwischen Profil und Politik:  Politische Artikulationen und politische Subjektivierung auf Social-Media-Plattformen im Themenfeld Klima. Vortrag zur Frühjahrstagung der Sektion Medienpädagogik der DGfE, 30.03. - 31.03.2023.

2022 (gemeinsam mit Juliane Engel). Virtuelle Wirklichkeiten und  Immersionserleben. Bildungstheoretische und methodologische  Überlegungen. Vortrag zum Forschungsworkshop „Immersionserleben und die  Erweiterung von Realität“ des Interdisziplinären Zentrums für  Bildungsforschung der Universität Duisburg Essen, 09.12.2022.

2022 (gemeinsam mit Melanie Schmidt): Kritikpraktiken im Kontext von  Schulinspektionen: Zwischen immunisierender Steuerung und eigenlogischer  Aneignung. Vortrag zur Jahrestagung der Sektion Organisationspädagogik,  Magdeburg, 31.03. – 01.04.2022.

2019: Verstehenspolitiken. Die kasuistische Ordnung pädagogischer  Wirklichkeit(en). Vortrag zur Tagung „Faktizität“ des Instituts für  Pädagogik, Halle.

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