Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Bild-Ina-Mayer

Kontakt

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Telefon: +49 345 55-25462

Raum 1.05
Friedemann-Bach-Platz 6
06108 Halle (Saale)

Postanschrift:
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
06099 Halle (Saale)

Weiteres

Login für Redakteure

Ina Mayer

Projektmitarbeiterin

Kurzprofil

Ich bin wissenschaftliche Mitarbeiterin am Teilinstitut Halle des FGZ. An der Martin-Luther-Universität und an der Universität Wien habe ich Erziehungswissenschaft und Soziologie studiert. Im Studium habe ich mich insbesondere mit unterschiedlichen quantitativen und qualitativen Erhebungs- und Auswertungsmethoden beschäftigt. Meine Interessen liegen im Bereich der (räumlichen) Ungleichheitsforschung und der Raumsoziologie.

Was interessiert mich am Gesellschaftlichen Zusammenhalt

Ich beschäftige mich insbesondere mit den materiellen Bedingungen gesellschaftlichen Zusammenhalts, zum Beispiel damit, wie Verfügbarkeit, Qualität und Zufriedenheit von und mit Infrastrukturen in der Wohnumgebung mit dem lokalen Zusammenhalt verbunden sind. Darüber hinaus interessiere ich mich dafür welche Rolle gesellschaftlicher Zusammenhalt im öffentlichen Diskurs einnimmt, welcher Wert ihm dabei zugemessen wird und welche Folgen damit verbunden sind.

Forschungsprojekt

Regionalpanel: Migration und Zusammenhalt

Publikationen (Auswahl)

Sackmann, Reinhold, und Ina Mayer. 2023 (i.E.): Raummuster sozialen Zusammenhalts in Deutschland, in: Sackmann, Reinhold; Dirksmeier, Peter; Rees, Jonas; Vogel, Berthold (Hrsg.): Sozialer Zusammenhalt vor Ort. Analysen regionaler Mechanismen. Frankfurt/Main: Campus.

Zum Seitenanfang