Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Bild-Isabel-Müller

Kontakt

Zentrum für Sozialforschung Halle e.V. (ZSH)
an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Telefon: +49 345 963 96 07

Großer Berlin 14
06108 Halle (Saale)

Weiteres

Login für Redakteure

Isabel Müller

Projektmitarbeiterin

Kurzprofil

Isabel Müller ist Soziologin und aktuell Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Sozialforschung Halle e.V. der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören soziale Innovationen, insbesondere im Bezug auf sozialräumlichen und demografischen Wandel sowie die Entstehung und Entwicklung sozialer Innovationen im ländlichen Raum. Weiteres Forschungsinteresse ist die Gestaltung sozialer, ökologischer und ökonomischer Nachhaltigkeit durch regionale Akteure.

Was interessiert mich am Gesellschaftlichen Zusammenhalt

Grundsätzlich treibt mich die Frage nach der Entwicklung von gesellschaftlichen Zusammenhalt um. Was ist gesellschaftlicher Zusammenhalt aktuell, wie äußert er sich und welchen Faktoren unterliegt er? Im Speziellen interessiert mich die Ausprägung gesellschaftlichen Zusammenhalts im regionalen Kontext insbesondere auf Kreis- und Gemeindeebene sowie der Zusammenhang mit soziokulturellen Faktoren.

Forschungsprojekt

Erstellung, Erprobung und interregionaler Abgleich eines regionalen Sozialitätsindex

Innovationsfonds des FGZ: Zusammenhalt im regionalen Strukturwandel. Beschleunigte Zeitstrukturen und ihre Bewältigung (Holtmann)

Publikationen

Zum Seitenanfang