Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Profil-Arend

Kontakt

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Telefon: +49 345 55 25464

Raum R. 1.07
Friedemann- Bach- Platz 6
06108 Halle (Saale)

Postanschrift:
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
06099 Halle (Saale)

Weiteres

Login für Redakteure

Arne Arend

Projektmitarbeiter

Ich arbeite als wissenschaftlicher Mitarbeiter im FGZ Halle. Im Forschungs- und Transferprojekt HAL_T_02 erforschen wir mit einem qualitativ-vergleichenden Forschungsdesign die Lehr- und Lernmethode Service Learning in Schulen und Hochschulen. Zuvor habe ich an der Universität Halle Soziologie, Politikwissenschaften und Erziehungswissenschaft studiert und mit einem Master in Erziehungswissenschaft abgeschlossen. Während des Studiums habe ich mich insbesondere mit qualitativen Auswertungsmethoden und dem Wissenstransfer zwischen Sozialforschung und Praxis auseinandergesetzt. Meine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind Bildungs- und Sozialisationsprozesse im Engagement, Partizipation und Selbstorganisation von Jugendlichen, Wissenstransfer sowie Organisationsentwicklung im Bildungssystem durch Netzwerke.

Der Begriff des gesellschaftlichen Zusammenhalts ist aus sozialwissenschaftlicher Perspektive inhaltlich unbestimmt. Entscheidend ist es, mittels empirischer Forschung konkrete Handlungen von Gruppen und in Organisationen zu identifizieren, die dem gesellschaftlichen Zusammenhalt zuträglich oder abträglich sind.Von besonderem Interesse sind für mich die Aneignungsprozesse dieser Handlungen. Dazu gehören neben den organisierten pädagogischen Settings und der intergenerationalen Weitergabe von Zusammenhaltspraktiken auch soziale Innovationen in Gruppenzusammenhängen. Die rekonstruktive Sozialforschung ist prädestiniert dafür, die dahinterstehenden Handlungen zu erforschen. Im Sinne einer Theorie der Praxis stehen daher die Genese, Bedingungen und Entwicklung von Handlungspraktiven gesellschaftlichen Zusammenhalts im Fokus meiner Arbeit.

Lernen im bürgerschaftlichen Engagement. Evaluation von Service ­Learning-Aktivitäten und -Programmen im deutschen Bildungssystem

  • Jahr, David, Arend, Arne & Backhaus-Maul, Holger (i. E.). Wissenstransfer zwischen zivilgesellschaftlichen Bildungsakteur*innen und Sozialwissenschaftler*innen. Dokumentarische Analysen einer Thematisierung von Service-Learning-Praxis, in: Backhaus-Maul, Holger; Fücker, Sonja; Grimmig, Martina; Kamuf, Viktoria; Nuske, Jessica; Quent, Matthias (Hrsg.): Forschungsbasierter Wissenstransfer und gesellschaftlicher Zusammenhalt. Theorie, Empirie, Konzepte und Instrumente, Frankfurt.
  • Arend, Arne; Heidemann, Vincent; Hinneburg, Laura; Jaeger, Max, Pähler, Luis, Vollmer, Anna (2023): Blick-RichtungVielfalt: Schulbesuche von Schüler*innen als Impuls zur Schulentwicklung, in:  Kulhanek-Wehlend, Gabriele; Hofmann-Reiter, Sabine; Knecht, Harald; Wagner, Stefanie; Wagner, Oliver; Süss-Stepancik, Evelyn; Petz, Ruth (Hrsg.): Democratic Education als Aufgabe von Schule und Hochschule, Münster, S. 289-297.
  • Arend, Arne; Niederschuh, Liska (2023): Zum Stand der Institutionalisierung von Service Learning an deutschen Hochschulen am Beispiel von Koordinationsstellen, in: Becker, Ingrid; Kastner, Franziska;  Schank, Christoph; Studer, Judith (Hrsg.): Service Learning an deutschsprachigen Hochschulen, Bern, S. 55-87.

Zum Seitenanfang