Martin Luther University Halle-Wittenberg

Newsarchiv: Institute of Sociology

Jahr 2021

Nachwuchsforschungsgruppe EDIREG am Institut für Soziologie startet

01.04.2021: Die Nachwuchsforschungsgruppe EDIREG (Projektleiter: Dr. Oliver Winkler) hat am 01.04.2021 mit ihrer Arbeit begonnen. Für die Dauer von 5 Jahren wird sich das vom BMBF geförderte Forschungsprojekt mit der Bildungsintegration von geflüchteten Kindern und Jugendlichen in Deutschland beschäftigen.  Nähere Informationen zum Projekt erhalten Sie hier.

Jahr 2018

Ringvorlesung gesellschaftlicher Zusammenhalt am Do., 22.11.18 (18.15 Uhr) im HS I, A._Kuckhoffstr. 35, mit einem Vortrag von Ilka Bickmann zu
„Frei.Raum.Mit.Gestalten - Kreative Stadtentwicklung durch Kunst, Kultur und Wissensvermittlung“.

18.11.2018: Alle sind herzlich eingeladen.

"Warum fällt der Apfel nicht weit vom Stamm?": Mi. 27.6.

Prof. Dr. Reinhard Pollak, Professor am Wissenschaftszentrum Berlin  und an der Universität Bamberg/NEPS, referiert im Rahmen des  soziologischen Insitutskolloquiums über intergenerationale Mobilität im  internationalen Vergleich. Zeit: 27.6., 18:15-20 Uhr. Ort: Anhalter Zimmer, Tulpe, Universitätsring 5. Alle Interessierte sind herzlich willkommen.

Weitere Termine im Link

Jahr 2017

Einführung durch die Institutsgruppe Soziologie

29.08.2017: Die Institutsgruppe Soziologie führt am 4. Oktober 2017, ab 17:00 Uhr, im studentischen Aufenthaltsraum auf dem Steintorcampus eine Einführungsveranstaltung für die Erstsemester durch. Wir laden alle Interessenten herzlich dazu ein.

17.05.2017: Call for applications

From 26 - 28 July 2017 the College for Interdisciplinary Educational Research (CIDER) at WZB Berlin will be hosting a summer school in quantitative methods aimed a Master’s students: https://ciderweb.org/summer-school-2017

Workshop announcement and call for papers

Governing by numbers: Key indicators and the politics of expectations. October 5 - 7, 2017; Martin Luther University Halle-Wittenberg